PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiz ist geil und Ramsch muss sein?!

strawberry_love
27.05.2009, 18:58
Was haltet ihr von diesen Discounterläden in denen man nur Ramsch und Krimskrams findet. 1-2 Shops sind sicherlich vertretbar, aber was ist, wenn normale Geschäfte aussterben und man sich wie auf dem Basar fühlt?

Ist das noch normal?

Sollte Karstadt pleite machen was wird mit den Gebäuden die toll zentral liegen werden? Noch mehr Billigläden? Keine Beratung, schlechte Qualität und keine Atmosphäre.

Sterben die Kaufhäuser aus?! Gibt es in ein paar Jahren noch bezahlbares Shopping mit Klasse? Werden uns die Shoppingmalls einholen und gibt es dann nur noch eine "Geiz ist geil" oder "Luxus" Philosophie?

Was ist eure Meinung? Fühlt ihr euch auch von Euro-Shops und Ramsch überschüttet oder seht ihr es als ganz normal und schön an?

Destiny
27.05.2009, 19:37
Naja, ich bin in diesen Sonderposten-Läden vllt. alle 3 Monate einmal... und da finde ich es durchaus ganz interessant. Sicherlich nervt mich irgendwo die übliche Kundschaft, aber ab und zu findet man doch mal nette Sachen... gerade Küchenkrams und so. :)
Diese Läden sind aber meist außerhalb und nicht mitten in der Fußgängerzone, wie z.B. Karstadt.

Ansonsten, naja, man muss halt gucken, wo man mit seinem Geld bleibt... wenn man ein paar € sparen kann ist das schon mal ´ne gute Sache. Ich hab z.B. auch kein Problem damit, gewisse Dinge (z.B. Spiele für meine Wii, Technikkrams usw. - KEINE Klamotten!) gebraucht bei ebay o.ä. zu kaufen.

strawberry_love
27.05.2009, 19:43
Ansonsten, naja, man muss halt gucken, wo man mit seinem Geld bleibt... wenn man ein paar € sparen kann ist das schon mal ´ne gute Sache. Ich hab z.B. auch kein Problem damit, gewisse Dinge (z.B. Spiele für meine Wii, Technikkrams usw. - KEINE Klamotten!) gebraucht bei ebay o.ä. zu kaufen.

Ja das versteh ich, aber geht dann der Einzelhandel noch mehr den Bach runter?
Ich bestelle selbst immer mal im Internet und das war jetzt eher eine allgemein formulierte Frage.

Klar, solche Ramschläden wie NanuNana (wobei ich das nicht umbedingt als Ramsch sondern sogar Deko sehen würde) sind ja mal ganz nett, aber nur solche 1-Euro Shops und Sachen wo man unnötiges Zeugs kaufen kann kann doch nicht die Zukunft sein. (Was sie wohl wird).

Wenn ich bei mir durch die Stadt gehe sehe ich 3 Dinge:
a) leerer Raum. wieder jemand pleite
b) 1-Euro-Ramsch Shop
c) überteuerte Markenläden

Und wo bleibt die Mittelschicht?

Destiny
27.05.2009, 19:48
Hmmm ja, sicherlich haben es Kaufhäuser wie Karstadt, Kaufhof usw. schwer, das liegt aber wohl eher an dem allgemeinen Aufbau. Wenn Leute Kleidung kaufen wollen, gehen sie zu C&A, H&M oder eben in die Markenshops. Wenn sie CD´s kaufen wollen, gehen sie zu Media Markt. Wenn sie Bücher kaufen wollen zu Thalia. Für Schuhe zu Deichmann... usw. um nur ein paar Beispiele aufzuzählen. Alles unter einem Dach, wie bei den Kaufhäusern, entspricht halt einfach nicht mehr der modernen... ich nenn´s mal "Shopping-Kultur".

Genau das sind doch die Läden für die Mittelschicht, denke ich. Genauso die Supermärkte, Real, Rewe und was es alles gibt... die müssen sich auch gegen die Discounter behaupten. Trotzdem hat jeder irgendwie "sein" Publikum, meiner Meinung nach sind die "normalen" Supermärkte immer noch genauso voll wie Discounter, Leute die beim Rewe einkaufen, kaufen nicht unbedingt beim Discounter.

Manche müssen sparen, manche nicht... Auswahl gibt es für jeden genug. :)

strawberry_love
27.05.2009, 20:03
zu den lebensmittelläden. ich kaufe bei rewe und genau so bei lidt und aldi. je nachdem auf welche produkte ich lust habe.

zu den kaufhäusern: klar, passt diese kultur nicht mehr bei allen. aber ich persönlich finde dieses zusammengestückelte nicht immer schön, wenn es ins extreme geht. und ich rede hier nicht von h&m oder c&a oder lidt. ich rede von diesen richtig zusammengewürfelten billig-plastik läden, wo alles verkauft wird das keiner brauch. z.b mcgeiz oder so.

und da spiegelt sich die aktuelle kultur wieder: billig, schnell. wenns kaputt ist der mist, schmeiß ich ihn weg. so machen es mitlerweile viele auch im normalen leben mit moral und co und das find ich schade.

Destiny
27.05.2009, 21:20
ich rede von diesen richtig zusammengewürfelten billig-plastik läden, wo alles verkauft wird das keiner brauch. z.b mcgeiz oder so.

und da spiegelt sich die aktuelle kultur wieder: billig, schnell.

Jain, Du hast von Karstadt und den 1€-Läden geschrieben, ich finde das sind zwei ganz unterschiedliche Gebiete. Diejenigen, die in den 1€-Läden einkaufen, hätten sonst nicht unbedingt bei Karstadt gekauft. Die, die jetzt nicht mehr bei Karstadt kaufen, kaufen bei H&M, Markenshops, Bücherläden usw. Dadurch geht Karstadt pleite, nicht durch die 1€-Läden.

Ich kaufe auch sowohl bei Aldi & Co, als auch beim Real o.ä. Bei mir hat das aber mehr finanzielle Gründe, die Einkaufstüten sind für´s gleiche Geld beim Aldi wesentlich voller... wenn ich bestimmte Markenprodukte suche, klar, muss ich zum Real.

Wegwerfgesellschaft, ja das ist wohl so. Aber wirft man Sachen von Karstadt weniger schnell weg, als Sachen von 1€-Läden?

strawberry_love
27.05.2009, 21:24
Diejenigen, die in den 1€-Läden einkaufen, hätten sonst nicht unbedingt bei Karstadt gekauft. Die, die jetzt nicht mehr bei Karstadt kaufen, kaufen bei H&M, Markenshops, Bücherläden usw. Dadurch geht Karstadt pleite, nicht durch die 1€-Läden.

Karstadt war nur ein Beispiel. Ich glaube auch nicht dass 1-Euro Läden an dem Chaos umbedingt Schuld sind. Ich meinte nur, dass es (in meiner Heimatstadt) fast nur noch leere Läden oder super-billig-plastik-Shops gibt. Aber wenn du noch so "Luxus" wie H&M etc hast und es noch normale Alternativen gibt, dann wirst du nicht verstehen was ich beobachtet habe :)

Wegwerfgesellschaft, ja das ist wohl so. Aber wirft man Sachen von Karstadt weniger schnell weg, als Sachen von 1€-Läden?
Sachen von 1-Euro-Mc-Geiz Shop geht sicherlich schneller kaputt als was von Karstadt, Kaufhof und Co, weil die Qualität einfach oft mies ist.

Destiny
27.05.2009, 21:31
Hmmm ja, gut möglich, bei uns gibt es immer noch eine ordentliche Auswahl an allen möglichen Geschäften, gerade in unserer Fußgängerzone. Wir haben auch 1€-Läden, aber die sind, wie gesagt, eher außerhalb verteilt. Leere Ladengeschäfte gibt es hier auch, gerade außerhalb der Innenstadt, aber naja.

Sachen von 1-Euro-Mc-Geiz Shop geht sicherlich schneller kaputt als was von Karstadt, Kaufhof und Co, weil die Qualität einfach oft mies ist.

Das stimmt wohl... wobei ich mal behaupten möchte, dass es da schon sehr auf die Marke ankommt. Geschirr z.B. vom 1€-Laden ist oft genauso schlecht wie das Super-Komplett-Paket von Karstadt, erst bei den richtigen Marken (z.B. Villeroy & Boch) merkt man einen deutlichen Qualitätsunterschied.

strawberry_love
27.05.2009, 21:35
Wir haben auch 1€-Läden, aber die sind, wie gesagt, eher außerhalb verteilt. Leere Ladengeschäfte gibt es hier auch, gerade außerhalb der Innenstadt
Leider sind die 1-Euro Teile hier in der Stadt ebenso wie die leerstehenden Räume. Und es wird jedes Mal wenn ich hinfahre schlimmer. Aber zum Glück ist das ja noch nicht überall so.

wobei ich mal behaupten möchte, dass es da schon sehr auf die Marke ankommt. Geschirr z.B. vom 1€-Laden ist oft genauso schlecht wie das Super-Komplett-Paket von Karstadt, erst bei den richtigen Marken (z.B. Villeroy & Boch) merkt man einen deutlichen Qualitätsunterschied.

Ja das ist gut möglich. Da muss dann jeder selbst entscheiden. Ich gebe lieber einfach etwas mehr aus und habe dann lange was von. Kommt drauf an.

Destiny
27.05.2009, 21:38
Nuja, ganz ehrlich... 1€-Läden werden auch besonders gerne von bestimmten Personen aufgesucht... und die werden ja auch immer mehr :ops:

Ich habe auch teures Geschirr von Villeroy und Boch und Besteck von WMF, einfach aus dem Grund, weil ich das von meiner Mutter so kenne, dass man das dann auch locker 20 Jahre benutzt... und es eben von solchen Marken auch so lange hält.

strawberry_love
27.05.2009, 21:40
Nuja, ganz ehrlich... 1€-Läden werden auch besonders gerne von bestimmten Personen aufgesucht... und die werden ja auch immer mehr :ops:
leider. aber was bringt es wenn man z.b. ständig billig zeugs neu kaufen muss. das kommt dann zum schluss auch teuer. "kleinvieh macht auch mist" :-)

Ich habe auch teures Geschirr von Villeroy und Boch und Besteck von WMF, einfach aus dem Grund, weil ich das von meiner Mutter so kenne, dass man das dann auch locker 20 Jahre benutzt... und es eben von solchen Marken auch so lange hält.
das meinte ich damit :) habe auch WMF besteck und es lohnt sich einfach.

Destiny
27.05.2009, 21:43
leider. aber was bringt es wenn man z.b. ständig billig zeugs neu kaufen muss. das kommt dann zum schluss auch teuer. "kleinvieh macht auch mist" :-)

Absolut, man muss halt immer abwägen, was mehr Sinn macht... ich würde mir zum Beispiel keine super-teuren Marken-Dessertschälchen kaufen, weil ich die eh nur alle paar Wochen benutze und dafür tun´s auch günstige No-Name-Schälchen. Aber z.B. bei Besteck (da sind wir uns ja einig *g*), das man täglich mehrmals benutzt, macht´s eben doch Sinn mehr Geld auszugeben. :)

strawberry_love
27.05.2009, 21:45

Absolut, man muss halt immer abwägen, was mehr Sinn macht... ich würde mir zum Beispiel keine super-teuren Marken-Dessertschälchen kaufen, weil ich die eh nur alle paar Wochen benutze und dafür tun´s auch günstige No-Name-Schälchen. Aber z.B. bei Besteck (da sind wir uns ja einig *g*), das man täglich mehrmals benutzt, macht´s eben doch Sinn mehr Geld auszugeben. :)

ja stimme ich dir zu. meine salat/pudding schälchen habe ich z.b. von tchibo (die es zurzeit in rot gibt nur im frischen sonnengelb *g*) oder gläser habe ich auch billige. das liegt daran, da ich immer mal gerne andere gläser will nach einier gewissen zeit

KeLLerkind
27.05.2009, 21:47
Also ich kaufe gerne bei den 1 € Shops ein. Einfach aus dem Grund, dass ich eben nicht soviel Geld zur Verfügung habe und für mich auch Billigdinge ausreichen. Sicherlich geht man für bestimmte Dinge in "teurere" Läden, aber manchmal tun es auch die Billigshops.

strawberry_love
27.05.2009, 21:48
Also ich kaufe gerne bei den 1 € Shops ein. Einfach aus dem Grund, dass ich eben nicht soviel Geld zur Verfügung habe und für mich auch Billigdinge ausreichen. Sicherlich geht man für bestimmte Dinge in "teurere" Läden, aber manchmal tun es auch die Billigshops.
Ich finde es da nur so ungemütlich. Ich meinte vorhin u.a. die Atmosphäre in diesen Läden. Am schlimmsten finde ich das Chaos und dass alles kreuz und quer rumliegt.

KeLLerkind
27.05.2009, 21:50
Davon kann ich hier nicht unbedingt reden. Allerdings haben wir auch nur einen Billigshop, Tedi, und da, muss ich sagen, ist es eig sehr schön. Tolle Musik, nette Leute, alles sortiert und eine Riesenauswahl.

strawberry_love
27.05.2009, 21:53
Davon kann ich hier nicht unbedingt reden. Allerdings haben wir auch nur einen Billigshop, Tedi, und da, muss ich sagen, ist es eig sehr schön. Tolle Musik, nette Leute, alles sortiert und eine Riesenauswahl.

Das find ich dann ja auch eine super Sache. Sozusagen wie Nanu Nana. Auch ein Gruschelladen aber angenehm.

Ich hoffe, dass es bei euch so bleibt. Es fing nämlich mal so an und dann sind sie wie die Pilze aus dem Boden geschossen. :/ Und da ist es weder gemütlich, noch aufgeräumt, noch sotiert.

Destiny
27.05.2009, 21:53

ja stimme ich dir zu. meine salat/pudding schälchen habe ich z.b. von tchibo (die es zurzeit in rot gibt nur im frischen sonnengelb *g*) oder gläser habe ich auch billige. das liegt daran, da ich immer mal gerne andere gläser will nach einier gewissen zeit

Hihi genau, meine Gläser haben auch nur jeweils 2€ gekostet :D Wobei ich die nun auch seit 3 Jahren hab... hab mir neulich nur welche in einer anderen Variante dazu gekauft, damit ich ein bisschen Abwechslung hab. *g*

strawberry_love
27.05.2009, 21:58

Hihi genau, meine Gläser haben auch nur jeweils 2€ gekostet :D Wobei ich die nun auch seit 3 Jahren hab... hab mir neulich nur welche in einer anderen Variante dazu gekauft, damit ich ein bisschen Abwechslung hab. *g*

und zur not kann man die alten gläser später als tischdeko verwenden wenn man solche steinchen rein tut (+zb kerzen oder frische blumen)

Sassa
28.05.2009, 12:39
also ich geh da gern ma schnökern^^
undich geh auch meist mit irgendwas was man ned brauch raus :D
aber ich finds gut :D also sachen wie klamotten und so kauf ich meist bei c&a oder online shopping^^ aber sonst find ich so läden toll :D
für kleinkrams... und nanu-nana find ich eh toll :D
da könnt ich dne ganzen tag drin verbringen :D
alles unnötige zeug find ich toll :D