Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tödlicher Schweinevirus greift um sich!
Go-Denjo-Go
27.04.2009, 10:26
Hallo!
Wer dieser Tage aufmerksam Nachrichten gelesen oder gesehen hat, dem dürfte nicht entgangen sein, das von Mexico aus eine neue, tödliche Bedrohung anrollt: ein mutierter Virus, der durch Schweine verursacht wird, raffte mehr als 100 Mexikaner bisher nieder, über 1600 liegen in den Krankenhäusern. In Mexiko Stadt, der Hauptstadt Mexikos, sieht es wie in einem Gruselkabinett aus: Geschäfte haben geschlossen, die wenigen >Menschen auf den Strassen laufen mit Atemschutzmasken rum. Rasend schnell gab es auch in den USA sofort Infizierungen. Ein Gymnasium in New York meldet 20 Fälle, allerdings abgeschwächt. Weitere Infizierungen sollen in mind. 5 Staaten passiert sein. Die US Gesundheitsbehörde rief schon den Notstand aus, Auswärtige Ämter drängen darauf, nicht in die Staaten einzureisen. In Asien wird es bereits so gehandhabt, das Passagiere ankommender Flüge aus den USA auf Fieber gemessen werden, ehe sie den Flieger verlassen dürfen.
Wer nun denkt, das betrifft uns nicht, ist ja weit weg- weit gefehlt, es handelt sich um eine reale Gefahr, die zur Pandemie wachsen kann: In London gab es einen Verdachtsfall, der nicht bestätigt wurde. In Frankreich und Spanien soll es Infizierte geben, es handelt sich dabei um Rückreisende aus Mexiko, die den Virus eingeschleppt haben könnten.
Anders als bei Vogelgrippe und Co ist diese Erkrankung äußerst gefährlich, weil sie für den Menschen tödlich ist. Wenn man sieht, in wie kurzer Zeit der Virus um sich greift, wird nicht nur Experten Angst und Bange. Wie seht ihr das? Denkt ihr es handelt sich um eine reale Gefahr? Oder macht ihr euch da weiter gar keinen Kopf? Wie denkt ihr denn über die Sache?
http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/27/schweine-grippe/wie-viele-menschen-toetet-dieser-virus-noch.html
Ich habs gestern in den Nachrichten gesehn. Klar seh ichs als reale Gefahr an. Es muss ja nur ein Deutscher, der in Mexico war nach Deutschland reisen und schwubs......ist das Virus auch bei uns. So langsam bekomm ich Angst, das es zu uns kommt. Es gibt ja keinen Impfstoff dagegen. :schockiert: Und es hat sich, wie du schon geschrieben hast, in anderen Staaten ausgebreitet.
Hmmm viel von gehört hab ich nicht, nur mal die Schlagzeile vernommen... bisher lass ich mich von sowas nicht in Panik versetzen, alle paar Jahre gibt es irgendein Virus, das für uns ja so gefährlich sein soll. Die BILD schreibt natürlich nicht, wie genau sich das Virus überträgt, das kann ja ganz unterschiedlich sein... manche übertragen sich nur durch intensiven Kontakt (Sex, Küsse o.ä.), andere durch ´nen Händedruck oder wieder andere schon durch ´nen Husten aus relativ weiter Entfernung. Weiß da jemand was genaues? :???:
Go-Denjo-Go
27.04.2009, 11:34
Die BILD schreibt natürlich nicht, wie genau sich das Virus überträgt, das kann ja ganz unterschiedlich sein...Weiß da jemand was genaues? :???:
Es handelt sich um eine Grippe, dementsprechend Tröpfcheninfektion.
Es gibt ja keinen Impfstoff dagegen
Richtig, bisher steht man dem völlig machtlos gegenüber. Ich vermute mal sehr stark, das wird sich noch zu einem echten Problem entwickeln.
Die BILD schreibt natürlich nicht, wie genau sich das Virus überträgt, das kann ja ganz unterschiedlich sein...Weiß da jemand was genaues? :???:
Es handelt sich um eine Grippe, dementsprechend Tröpfcheninfektion.
Achso, das macht Sinn *g* Naja, müssen wir im Notfall alle mit Mundschutz rumlaufen... Michael Jackson macht´s vor ;)
Go-Denjo-Go
27.04.2009, 12:01
Das ist in Mexiko schon Realität :D.
Aber bis jetzt gibts ja noch keinen Fall in Deutschland. Ich hoffe auch das bleibt so
Also in Bremen sind se schon am machen was passiert wenn das hier eintritt und so...
Ich hab Angst :O
strawberry_love
27.04.2009, 22:11
in china und so laufen die leute doch auch mit mundschutz rum oder? habe hier auch schon einige am bahnhof gesehen.
in dem bericht, den ich heute gesehen haben, haben sie gesagt, dass alles zwar schlimm ist, aber dass es genug medikamente gibt für den notfall, die die zeit überbrücken sollen, bis ein impfstoff entwickelt ist. diese art der aussage der medien und diese "aktive panikvermeidung" macht mich eher stuzig, als dass es mich beruhigt.
ich hoffe dass es hier nicht her kommt. und wenn dass es schnell wieder weg ist und wirklich ein impfstoff entwickelt wird. aber jedes jahr ist irgend ein virus, grippe oder säuche. es ist kein harmloses thema aber die medien pushen es auch oft. umso häufiger es in den nachrichten kommt, desto panischer werden doch die leute.
KeLLerkind
27.04.2009, 22:43
Gerade ham se gesagt in den Nachrichten, dass in Deutschland schon Verdachtsfälle aufgetreten sind.
Also ganz ehrlich, ich würd mich nicht impfen lassen... dann laufe ich lieber mit Mundschutz rum und bleibe so weit wie möglich zu Hause. Ich spiele sicherlich nicht das Versuchskaninchen, wo es enden kann hat man ja gerade an der HPV-Impfung gesehen :???:
Go-Denjo-Go
28.04.2009, 10:48
in dem bericht, den ich heute gesehen haben, haben sie gesagt, dass alles zwar schlimm ist, aber dass es genug medikamente gibt für den notfall, die die zeit überbrücken sollen, bis ein impfstoff entwickelt ist. diese art der aussage der medien und diese "aktive panikvermeidung" macht mich eher stuzig, als dass es mich beruhigt.
Vollste Zustimmung, hätte ich nicht besser sagen können- offiziell gibt es keinen Impfstoff und es ist völlig unklar, ob normale Grippepräperate überhaupt anschlagen. Bis ein richtiger Wirkstoff entwickelt ist, kann es bis zu 3 Monate dauern und bei der rasand schnellen Ausbreitung kann das für viele zu spät sein.
Gerade ham se gesagt in den Nachrichten, dass in Deutschland schon Verdachtsfälle aufgetreten sind.
Ja, ganz bei Desti in der Nähe :D,
In Mexiko sind mittlerweile mehr als 150 Menschen gestorben, Infizierungen nun auch in Kanada und Schottland.
Übrigens: wer den Film "I am Legend" nicht kennt, kann sich den die Tage ja mal anschauen, der passt grade sehr gut dazu :D.
Wo ist denn bei mir in der Nähe? :)
KeLLerkind
28.04.2009, 11:11
Ich mach mir da nicht solche großen Sorgen und Ängste drum. Damals mit der Vogelgrippe, die war auch in Deutschland und ich lebe noch ^^
Wenns hier hoch in den Norden kommt, denn ist das halt so, denn kann man eh nichts mehr ändern.
Also ganz ehrlich, ich würd mich nicht impfen lassen... dann laufe ich lieber mit Mundschutz rum und bleibe so weit wie möglich zu Hause. Ich spiele sicherlich nicht das Versuchskaninchen, wo es enden kann hat man ja gerade an der HPV-Impfung gesehen :???:
Was war denn mit der HPV-Impfung?
Aber die Vogelgrippe war auch nicht so schlimm wie das jetzige Virus. Hier am Stuttgarter Flughafen haben die auch schon Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Go-Denjo-Go
28.04.2009, 11:25
Wo ist denn bei mir in der Nähe? :)
In Bielefeld :D.
Genau, Maja, solche Vorkehrungen habe ich bei der Vogelgrippe nicht gesehen.
In Bielefeld wurden die ersten Verdachtsfälle von Schweinegrippe in Deutschland gemeldet. Bei zwei Personen, die mit grippeähnlichen Symptomen ins Krankenhaus kamen, gaben die Mediziner bereits Entwarnung. Verwirrung herrschte über einen weiteren angeblichen Verdachtsfall.
Auf Nachfrage in weiteren Krankenhäusern konnte nicht bestätigt werden, dass es noch einen dritten Verdachtsfall gibt.
Ganzer Artikel auf Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621426,00.html)
Muss zugeben, im ersten Moment hatte ich schon ´nen mulmiges Gefühl (das städtische Krankenhaus ist ja gerade mal 2 Straßen weiter)... aber im Endeffekt ist es wie immer nur Panikmache.
KeLLerkind
28.04.2009, 12:00
Das Virus wurde schon auf Alarmstufe 4 gestellt. Bei Alarmstufe 6 droht weltweite Gefahr.
Solangsam krieg ich aber Panik :D
Oh je oh je. Das hört sich ja alles gar nicht gut an :schockiert: Angst hab ich deswegen schon
Für über 40.000 Menschen hat Deutschland Medikamente auf Lager. Auch eine "normale" Grippe ist nicht lustig, trotzdem ist sie vor allem für Babies und alte bzw. kranke Menschen gefährlich. Ich versteh nicht, wieso die Medien wieder so durchdrehen... :kopfwand:
Go-Denjo-Go
28.04.2009, 13:20
Naja ich finde das kannst du mit einer normalen Grippe ja auch nicht vergleichen, diesen Erreger, eine Kreuzung aus Vogel, Schwein und Mensch, gab es in dieser Form noch nicht. Wenn in einem Land schon mehr als 150 Menschen an dieser Erkrankung starben, es gar kein Gegenmittel gibt, sondern nur normale Grippemedikamente, von denen überhaupt nicht klar ist, ob sie helfen, finde ich das schon Besorgnisserregend!
Isses nu in Deutschland oder nich?
Ey ich geh ne dmehr raus dann... ehrlich
ich hab frühe rnie so schnell krankheiten angenommen aber ich hab das gefühlö das sich das in den letzten jahren verändert hat...
mein ex hatte magen darm ich danach auch er war krank ich danach auch... das ging voll schnell in letzter zeit dann Oo
Naja ich finde das kannst du mit einer normalen Grippe ja auch nicht vergleichen, diesen Erreger, eine Kreuzung aus Vogel, Schwein und Mensch, gab es in dieser Form noch nicht. Wenn in einem Land schon mehr als 150 Menschen an dieser Erkrankung starben, es gar kein Gegenmittel gibt, sondern nur normale Grippemedikamente, von denen überhaupt nicht klar ist, ob sie helfen, finde ich das schon Besorgnisserregend!
150 Tote bei knapp 110 Mio Einwohnern find ich nun aber auch nicht wirklich viel. Das könnten, wie gesagt, auch Babies und alte bzw. kranke Leute gewesen sein, die generell anfälliger für Krankheiten sind... und man bedenke auch, auf welchem medizinischen Stand Mexiko sein wird, kein Vergleich zu DE.
Nach Prüfungen der amerikanischen Infektionsschutzbehörde CDC gibt es erste Hinweise, dass Neuraminidase-Hemmer auch gegen das Schweinevirus wirksam sind. Entscheidend ist, dass innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen mit der Therapie begonnen wird. Dadurch werden Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Husten deutlich abgeschwächt und gefährliche Folgeerkrankungen wie Lungenentzündungen verhindert. Studien zufolge reduziert Tamiflu die Krankheitsdauer um etwa 1,5 Tage. Wird Tamiflu im Ausnahmefall zur Vorbeugung genommen, besteht der Schutz solange, wie das Medikament eingenommen wird.
Ganzer Artikel auf Google.com (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gufbu7f0Fd5RRu96ck6CdmgLBiHw)
Lasst euch nicht so verrückt machen...!
@ Sassa, nein, bisher ist es nicht in DE.
Go-Denjo-Go
28.04.2009, 18:08
@ Sassa, nein, bisher ist es nicht in DE.
Noch nicht, aber heute wurden die 1. konkreten Verdachtsfälle bekannt. Zur Stunde werden 3 Menschen in Bayern untersucht, in Mainz gab es Entwarnung. Nur noch eine Frage von Tagen, vllt Stunden, bis der 1. Fall in Deutschland auftritt.
Die Seuche erobert derweil die Welt: in Neuseeland wurden 10 Infizierte entdeckt, auch Israel meldet seinen 1. an Schweinegrippe Erkrankten. Damit ist auch Ozeanien und Asien nicht mehr Schweinegrippenfrei.
@Desti: das hört sich ja gut an mit den Medikamenten =).
Bevor in den hochentwickelten Industrieländern nicht die ersten Menschen dran gestorben sind verfalle ich nicht in Panik. :^^:
strawberry_love
28.04.2009, 20:02
150 Tote bei knapp 110 Mio Einwohnern find ich nun aber auch nicht wirklich viel. Das könnten, wie gesagt, auch Babies und alte bzw. kranke Leute gewesen sein, die generell anfälliger für Krankheiten sind... und man bedenke auch, auf welchem medizinischen Stand Mexiko sein wird, kein Vergleich zu DE.
das wollte ich auch gerade anmerken. im vergleich ist es relativ gering. und dann noch die sache mit der medizinischen versorgung. wer sind diese 150 menschen? da sind bestimmt auch ein paar ältere oder kinder dabei, wo das imunsystem noch oder schon wieder schwach ist. es ist eine schlimme sache, aber die medien zerfetzen das thema mal wieder.
erinnert ihr euch an BSE? wer redet heute noch davon? damals hat jeder hähnchen gegessen... dann kam die hühnergrippe. keiner isst mehr huhn. heute wird wieder alles gegessen. aus den augen aus dem sinn. was ist mit tschernobil? das zeugs baut sich auch nicht direkt ab sondern dauert jahre. wenn 150 leute in einem zug-unglück im ausland sterben macht sich auch keiner groß verrückt. oder wenn wieder ein anschlag wo war. bei der maul-und-klauen säuche war auch ein riesen tam tam. man musste sich kontrolle unterziehen usw.
es ist keine schöne sache. aber man sollte jetzt erstmal abwarten. mehr kann man eh nicht tun. im fernseh haben sie gesagt, dass man sich schon mal für den ersten teil schützen kann, in dem man sich mehrmals die hände am tag wäscht. gerade wenn man von öffentlichen orten kommt. aber das sollte man ja immer tun.
KeLLerkind
29.04.2009, 10:42
Ahhhhhhh sie ist in Deutschland...*hilfe*
Ein Patient aus nähe Regensburg hat die Schweinegrippe.
Go-Denjo-Go
29.04.2009, 11:31
3 Fälle insgesamt- vor unserer Haustür, in Hamburg, ebenfalls sowie in Baden Württenberg.
KeLLerkind
29.04.2009, 11:32
Ach du scheiße, ich geh nichtmehr raus xD
Och nöö.......Ich wohn in Baden-Württemberg :scared:
Ja und? Den Betroffenen geht es sogar einigermaßen okay, OBWOHL der eine davon schon seit über 1 Woche wieder in DE ist und geraten wird, man muss sich innerhalb 48 Std. behandeln lassen. Von den 150 Todesfällen in Mexiko gehen gerade mal 7 (!!!) nachweislich auf das Schweinegrippenvirus zurück... Ich bleibe dabei, lasst euch nicht verrückt machen.
strawberry_love
29.04.2009, 19:42
eine statistik sagt, dass jährlich 20.000 menschen in deutschland an normaler grippe sterben. und der mensch, der in USA tot ist, war ein kleinkind mit schwacher abwehr. aber ein komisches gefühl ist es schon. gerade wenn man in der ubahn ist und man mal wieder angehustet wird. wenn ich lange drüber nachdenke und jede schlagzeile lese, dann werde ich noch verrückt und auch etwas traurig. deswegen sollte man im moment nicht mehr drüber nachdenken, regelmäßig hände waschen und hoffen, dass alles wieder gut wird.
Go-Denjo-Go
29.04.2009, 22:20
[quote="Destiny"]Von den 150 Todesfällen in Mexiko gehen gerade mal 7 (!!!) nachweislich auf das Schweinegrippenvirus zurück... /quote]
Ich hab 20 auf mehren Medienseiten gelesen. Nachweislich, wobei ich vermute, die anderen 130 (oder 143) werden ja nicht zufällig gestorben sein.
Aktuelle Fakten:
- nachdem der Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Notstand ausgerufen hatte, zog heute Mexiko nach. Nach dem angesprochenem Todesfall des Kleinkindes meldeten die USA mindestens 91 Infizierte.
- Jörg Hacker, Präsident des Robert-Koch-Institus zeigte sich sehr besorgt zum Thema Pandemie. Das Virus könne leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden und verändere ständig sein Erbgut und damit seine Eigenschaften, der Virus wird unberechenbar. Hacker zum Thema Pandemie in Deutschland: "Ich bin optimistisch, das die Situation beherrschbar wäre, aber das kann ich nicht garantieren".
- mittlerweile gibt es Verdachtsfälle in 20 Ländern
- die Schweinegrippe wird zur Chefsache: Angela Merkel lässt die nationalen Pläne gegen eine Grippe Epidemie prüfen. Gesundheitsministerin Schmidt warnte vor Reisen nach Mexiko.
- Schutzvorkehrungen an den großen Deutschen Flughäfen: Passagiere von und nach Mexiko werden untersucht; die Lufthansa wird mind 1 Arzt mit auf Flüge nach Mexiko schicken, um bereits während des Fluges die Passagiere zu checken.
Bisher sicher keine Gründe, um auszuflippen, anhand der Fakten, die innerhalb weniger Tage zustande kamen, jedoch mehr als beunruhigend.
Was ist daran beunruhigend? Natürlich müssen die Politiker das ernst nehmen, Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die Fälle in Deutschland sind bereits auf dem besten Weg wieder schnell gesund zu werden, Tamiflu & Co wirken gut.
Go-Denjo-Go
29.04.2009, 22:31
Was ist daran beunruhigend?
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Schalte doch jetzt mal ARD ein, schlag die Zeitung lauf, lese Videotext. Dieser Virus bedroht den kompletten Erdball!
Übrigens: die Bundesländer in Deutschland haben kaum Grippemittel vorrätig und würden im Ernstfall für die allerwenigsten reichen.
strawberry_love
29.04.2009, 22:33
ich sehe das wie denjo. also noch ist alles im grünen bereich, aber wenn es weiter so geht, dann ist es nicht mehr lustig. sie haben geschrieben, dass die medikamente nicht für alle reichen und zuerst ärzte und forscher bevorzugt würden und der rest ginge leer aus. man soll aber jetzt keine medikamente bunkern (geht ja nicht weil auf rezept). ich finde die sache ziemlich beunruhigen und gruselig (auch wenn ich noch nicht in panik verfallen bin)
Was ist daran beunruhigend?
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Schalte doch jetzt mal ARD ein, schlag die Zeitung lauf, lese Videotext. Dieser Virus bedroht den kompletten Erdball!
Übrigens: die Bundesländer in Deutschland haben kaum Grippemittel vorrätig und würden im Ernstfall für die allerwenigsten reichen.
Doch, es ist mein ernst. Auf unserer Erde leben knapp 7 Milliarden Menschen, ich weiß nicht wieviele davon jeden Tag verhungern, verdursten, an Aids oder an sonst einer "üblichen" Krankheit sterben. Was sind da 7 oder lass es auch 20 sein? Wie gesagt, alleine Mexiko hat 110 Millionen Einwohner (DE hat gerade mal 80 Millionen) und ist wenn überhaupt gerade mal knapp auf der Schwelle zum Industrieland - möchtest Du wirklich behaupten, dass die Menschen dort die gleiche medizinische Versorgung und somit Überlebenschancen haben, wir wir in Deutschland? Und noch mal, gefährdet sind gerade bei Grippen vor allem sehr junge, alte oder kranke Menschen - und genau das (Kleinkind) ist in den USA gestorben.
Wieso lasst ihr euch so von den Median aufstacheln? Man muss nur einmal genau hinhören und genau drüber nachdenken, dann sieht man, dass die Medien wieder vollkommen übertreiben.
Auch bei der Vogelgrippe hatten alle Angst, dass die Medikamente nicht reichen, Tamiflu wurde von vielen Privatpersonen auf Vorrat gebunkert - letztendlich ohne Grund.
Sicherlich WEIß man nicht, was kommt, aber MOMENTAN ist es mehr als übertrieben.
strawberry_love
29.04.2009, 22:42
Sicherlich WEIß man nicht, was kommt, aber MOMENTAN ist es mehr als übertrieben.
momentan. das stimmt.
momentan ist noch alles prima.
momentan sind nur überschaubare mengen betroffen
und sterben tun daran meistens alte leute oder kinder.
hoffen wir einfach, dass es so bleibt und nicht schlimmer wird.
was mich aber echt nervt ist, dass NIRGENDS wo mehr etwas anderes kommt. ist solange in afganistan ruhe? machen die amokläufer und die, die anschläge planen gerade urlaub? ich glaube nicht... aber es interessiert niemanden. ich will einfach das TV anmachen und keine grippe-talkrunde und keine arztserien oder eine reportage über die grippe mit jauch sehen.
Vorallem gibt es so viele Viren, die immer und immer wieder mutieren, auch das HI-Virus verändert sich regelmäßig, rein theoretisch könnte es auch so mutieren, dass es durch Niesen, Husten usw. übertragbar wird. Ist sehr unwahrscheinlich, aber dass es z.B. durch Mücken übertragbar wird, ist nicht wirklich unwahrscheinlich. Na und, schieben wir deshalb alle schon jetzt Panik? Nein...
Go-Denjo-Go
30.04.2009, 11:15
Na und, schieben wir deshalb alle schon jetzt Panik? Nein...
Wenn es danach geht, müsste ich ja auch jeden Tag Panik haben über die Strasse zu gehen. Möglichkeiten, wie die Zukunft aussieht, sollte uns auch keine Angst machen. Der Unterschied zu diesem Thema ist, das es aktuell, real und akut ist. Keine Märchen.
Da hast du natürlich auch Recht, @Strawberry, das ist dann das gepushe von den Medien, was Destiny sagte. Übertreiben sollte man es sicher nicht.
Wenn es danach geht, müsste ich ja auch jeden Tag Panik haben über die Strasse zu gehen. Möglichkeiten, wie die Zukunft aussieht, sollte uns auch keine Angst machen. Der Unterschied zu diesem Thema ist, das es aktuell, real und akut ist. Keine Märchen.
Nein, ein Märchen ist es nicht, aber wieso ist es denn aktueller als z.B. HIV? Das verstehe ich nicht, nur weil es die Medien gerade breittreten? Wenn sie wollten, könnten sie das gleiche auch mit HIV machen, dann würden auch alle in Panik verfallen... :???:
Go-Denjo-Go
30.04.2009, 11:30
Ich glaub bei dem Thema werden wir uns nicht einig, Desti :D. Ich könnte ja nun wieder sagen, das jeder weiss, wie man die Ansteckung bei HIV verhindert, aber beim Schweinevirus bist du schutzlos. Die WHO hat die Alarmstufe auf 5 gesetzt, d.h. man erwartet einen Knall. Das machen die nicht grundlos und hat auch wenig mit Mediengehetze zu tun.
Ich könnte ja nun wieder sagen, das jeder weiss, wie man die Ansteckung bei HIV verhindert, aber beim Schweinevirus bist du schutzlos.
Nööö, Mundschutz, ist das selbe Prinzip wie bei HIV, nur dass da der Schutz auf was anderes gesetzt wird . :D
Winterkid
30.04.2009, 12:52
Gaaanz einfache Frage, war jemand von euch in Mexiko? Ich glaube nicht. War jemand von euren bekannten in Mexiko? Kann sein. Fühlen die sich schlecht? Nein. Dann keine Sorge. Wenn sie sich schlecht fühlenn, sollten sie einen Arzt aufsuchen, ihr auch, dann werdet ihr in ein Krankenhaus gebracht das dafür ausgerüstet ist. (wie das meinige) Und dann werdet ihr behandelt. Und in 90 % der Fälle sehr gut. Die Sache ist folgende: Das das Virus in Mexiko so schnell ist, liegt an den Wohnverhältnissen, sowie am mangelnden Platz für gescheite Isolationsräume in den Krankenhäusern. Mexiko City hat (die gesammte Umgebung dazugerechnet) 19.231.829 Einwohner. Das ist die Zahl eines dt. Bundeslandes. Das die Probleme haben das einzudämmen, ist, mit verlaub, kein Wunder.
Hier in Deutschland tröpfeln vereinzelte Mexiko-Reisende hier ein. Und nicht alle sind krank. Und nicht alle tragen den Virus herum.
Wir sind weit entfernt von einer Pest. Weit, weit entfernt.
Die WHO setzt den Status im übrigen schon auf 5, wenn im Gesammtdurchschnitt der Erde zuviele Menschen an einer normalen Grippe sterben.. ;)
KeLLerkind
30.04.2009, 13:20
Wer gestern Stern TV geschaut hat, dürfte ausreichend aufgeklärt sein *gg*
Da war auch eine Frau die vor 2 Tagen aus Mexico zurückkehrte, die hat sich untersuchen lassen und hatte auch nichts.
Wenn man sich schlecht fühlt und Grippeartige Anzeichen hat sollte man allerdings sofort einen Arzt aufsuchen.
Ich mach mir da nun keine Panik drum, ich war nicht dort, Bekannte auch nicht, also was soll schon passieren.
Wir sind weit entfernt von einer Pest. Weit, weit entfernt.
Super Beitrag :up: Endlich jemand, der sich nicht verrückt machen lässt :)
Go-Denjo-Go
30.04.2009, 23:40
Die WHO setzt den Status im übrigen schon auf 5, wenn im Gesammtdurchschnitt der Erde zuviele Menschen an einer normalen Grippe sterben.. ;)
Oder, wie in diesem Fall, wenn in mind 2 Ländern auf einem Kontinent Infizierte leben =). Deine Bewohnerzahl umschließt die sog. Metropolitan, mit allen Randbezirken. Die Stadt selber umfasst "nur" ca 8 Millionen Einwohner.
Übrigens habe ich weder Panik, noch lass ich mich verrückt machen. Ich sehe die Lage nur als sehr ernst an.
Mal ´ne ganz andere Frage: WAS genau ist an der Schweinegrippe so schlimm? WAS macht sie schlimmer, als die normale Grippe?
Sie ist genauso leicht übertragbar, sie zeigt die gleichen Symptome, sie spricht auf die selben Medikamente an... also? DAS würde ich gerne mal in den Nachrichten hören und nicht nur dieses "Oh nein, es hat sich schon wieder einer angesteckt". :???:
Nur keine Panik: Das Robert-Koch-Institut sieht zurzeit keinen Grund zum Aktionismus wegen der Schweinegrippe. Für die Bevölkerung besteht laut RKI-Präsident Hacker kein Risiko.
Ganzer Artikel auf N24 (http://www.n24.de/news/newsitem_5015922.html)
Go-Denjo-Go
02.05.2009, 12:20
Ja, habe auch heute gelesen, das die Schweinegrippe weniger Unheil als erwartet anrichtet :). Trotzdem bleibt die Warnstufe auf 5; Ausbreitung weiterhin überall auf dem Globus.
Mal ´ne ganz andere Frage: WAS genau ist an der Schweinegrippe so schlimm? WAS macht sie schlimmer, als die normale Grippe?
Dieser Virus ist mutiert und in dieser Form bisher noch nicht dagewesen. Letzlich ist in den meisten Fällen der Krankheitsverlauf bisher wie bei einer normalen Grippe, das war, und ist auch noch nicht komplett, abzusehen gewesen.
Dieser Virus ist mutiert und in dieser Form bisher noch nicht dagewesen. Letzlich ist in den meisten Fällen der Krankheitsverlauf bisher wie bei einer normalen Grippe, das war, und ist auch noch nicht komplett, abzusehen gewesen.
Dass ein Virus mutiert ist aber nicht wirklich unnormal. Und wie die Krankheit abläuft war bekannt, da es ja nun schon mehrere Fälle in Mexiko gab. Also, wie gesagt: bloße Panikmache. Gut, dass das die meisten jetzt gemerkt haben. :)
Winterkid
02.05.2009, 14:58
Übrigens sind HIV und Hepatitis auch sehr ernst. In Afrika gibt es im übrigen Marburg-Virus-Fälle und Ebloa-Fälle. Die sind, mit verlaub, gefährlicher.
Oh.. btw. Tetanus ist in Deutschland auf dem Vormarsch, weil die Leute sich nicht mehr impfen lassen.
Also, lasst uns die Schweinegrippe als ernst ansehen. Auch wenn eine normale Grippe mehr Todesopfer fordert.
Jaja, Panik ist was feines.
Genau das hatte ich ja auch schon gesagt... ;)
Stimmt, Tetanus, ist zwar kein Virus, sondern ein Bakterium ;) , aber da hab ich mich auch neulich erst wieder gegen impfen lassen. Das sind wenigstens Impfungen, die es schon jahrzehnte lang gibt, diese Schweinegrippe-Notimpfung ist mir mehr als unsympathisch, sollte sie irgendwann entwickelt werden. Und irgend so´n Oberspasti redet auch noch davon, alle Leute dann "zwangsimpfen" zu lassen. Das soll er bei mir mal versuchen... :irre:
Winterkid
02.05.2009, 16:18
Das mit Tetanus war mir schon klar, ich wollte nur anführen, das enem derzeit in Deutschland schlimmeres Schicksal blühen kann, als ne Schweinegrippe.. Und das auch noch weitaus einfacher und schneller..
Zwangsimpfung find ich ne großartige Idee. Zusammen mit dem Zwang, seinen Fingerabdruck auf einem Ausweis auslesen zu lassen und zusammen damit, das nicht mal der eigene PC heilig ist, ergibt das doch ein schönes Gesamtbild.
strawberry_love
02.05.2009, 21:28
Man könnte sich ja noch irgend einen Chip mit GPS unter Zwang einpflanzen lassen. Dann kann gleich geguckt werden, wo sich jeder aufhalten tut. Wir sollten jeden Tag genießen, andem solche Zustände noch nicht eingekehrt sind. Zwangsimpfung finde ich etwas abartig irgendwie.
Ansonsten: habe gehört, dass die "Schweinegrippe" umbenannt wurde.
In der Bahn habe ich heute ein paar Leute richtig übel Husten hören. Ich will nicht wissen, wieviele das schon haben und nicht zum Arzt gehen, weil sie denken es wäre was anders.
Och strawberry, Du wirst auch schon paranoid, hm?
In was wurde sie denn nun umbenannt?
strawberry_love
02.05.2009, 21:51
Nein ich werde nicht paranoid! :-D
Ich meinte ja nur mal. Die haben echt böse gehustet. *g*
Ich glaube ganz originell in "Mexiko-Grippe". Weil es ja nichts direkt mit Schweinen zu tun hat.
Naja, meine Mutter hat vor 2 Wochen auch tagelang gehustet wie nix, hatte aber auch nix mit Schweingrippe zu tun, sondern war eben einfach nur Husten, so wie es ihn vor 10 Jahren auch schon gab. :D :D
Schade schade, man hört so gut wie gar nix mehr von der schrecklichen Schweinegrippe :D
strawberry_love
07.05.2009, 12:10
zum glück. und es soll ja auch wieder abklingen in mexiko.
sie haben dann ja auch gesagt, dass der virus noch gut kontrollierbar ist, aber dass sie halt nicht wissen, was in zukunft sein wird und da die welt voller viren und bakterien ist, kann immer was passieren. aber man kann ja auch überfahren werden wenn man über die straße geht. von daher können wir alle erstmal beruhigt weiter leben. hehe
Schade schade, man hört so gut wie gar nix mehr von der schrecklichen Schweinegrippe :D
Stimmt. Ich hab erst gestern meinen Freund gefragt ob er mal wieder was davon gehört hat. Aber aus den Augen aus dem Sinn
Go-Denjo-Go
07.05.2009, 14:06
Doch natürlich, ich ja. Die Anzahl der Toten ist weiter gestiegen, mehr als 1000 Menschen sind global infiziert. Richtig ist: die Grippe ist nicht so schlimm wie erwartet und forderte nicht wie befürchtet viele Todesopfer. Von Entwarnung kann allerdings keine Rede sein, der WHO lässt die Warnstufe 5 aus gutem Grund noch nicht herabsetzen, der Virus verändert sich ständig und zudem ist eine Ansteckungsgefahr hoch.
Ach Denjo, Du gibst die Hoffnung auch nicht auf... *g*
Gibts noch Fälle in Deutschland? Ich hab gar nichts mehr gehört weil ich keine Nachrichten mehr schau und kein Radio hör
KeLLerkind
07.05.2009, 14:16
Soweit ich weiß, gibt es noch mehr Fälle in Deutschland als vor einer Woche.
Gibts noch Fälle in Deutschland? Ich hab gar nichts mehr gehört weil ich keine Nachrichten mehr schau und kein Radio hör
Eine Neuansteckung gab es zwischenzeitlich, der ist aber auch schon wieder gesund.
Na dann mach ich mir da erstmal keine Sorgen drum
Go-Denjo-Go
07.05.2009, 14:23
Du ja auuuch nicht :p. Hoffe mittlerweile schon, das die Schweinegrippe sich zu einer echten Pest entwickelt um hier groß auftrumpfen zu können :D. Nee Spass.
Hoffe mittlerweile schon, das die Schweinegrippe sich zu einer echten Pest entwickelt um hier groß auftrumpfen zu können :D
lol ja so kam mir das schon vor :D
Go-Denjo-Go
07.05.2009, 14:29
Naja man hat schon deutlich gemerkt, das wir gegenseitig und ein wenig hochgeschaukelt haben zu diesem Thema. Ich sehe die Grippe als große Gefahr, du als gar keine, da kommt es dann schon mal zu Diskussionen, was ja auch gut ist =).
Naja man hat schon deutlich gemerkt, das wir gegenseitig und ein wenig hochgeschaukelt haben zu diesem Thema. Ich sehe die Grippe als große Gefahr, du als gar keine, da kommt es dann schon mal zu Diskussionen, was ja auch gut ist =).
Auf jeden Fall, aber trotzdem sollte man sich nicht wünschen, dass sie gefährlich wird ;)
Go-Denjo-Go
07.05.2009, 14:38
Natürlich nicht, war sehr bissig, aber nicht ernst gemeint.
KeLLerkind
07.05.2009, 14:39
Ich denk ma wir sollten uns nicht verrückt machen lassen. Es gab schon soviele Grippen und Infektionen und wir leben alle noch.
strawberry_love
07.05.2009, 20:08
das problem bei den medien ist, dass sie alles immer pushen wollen. und wenn es doch nicht so schlimm war und wiedre alles ok ist, denken die leute: "siehste! war ja nichts". dann kommt wieder was... vielleicht ist es dieses mal wirklich bedrohlich und alle denken: "jaja klar. mal wieder so ein medien scheiß". das ist das einzigste was mich beunruhigt. wenn es nicht schlimm war - umso besser... aber irgendwann kommt es vielleicht mal anders und dann lachen alle im ersten moment und sind vielleicht nicht mehr vorsichtig.
das ist so ähnlich wie mit dem spruch: "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er doch die wahrheit spricht."
KeLLerkind
07.05.2009, 20:45
das problem bei den medien ist, dass sie alles immer pushen wollen. und wenn es doch nicht so schlimm war und wiedre alles ok ist, denken die leute: "siehste! war ja nichts". dann kommt wieder was... vielleicht ist es dieses mal wirklich bedrohlich und alle denken: "jaja klar. mal wieder so ein medien scheiß". das ist das einzigste was mich beunruhigt. wenn es nicht schlimm war - umso besser... aber irgendwann kommt es vielleicht mal anders und dann lachen alle im ersten moment und sind vielleicht nicht mehr vorsichtig.
das ist so ähnlich wie mit dem spruch: "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er doch die wahrheit spricht."
Dem stimme ich mit voller Überzeugung zu!!
Gibts den noch?? In den Nachrichten kam glaub gar nichts mehr darüber
strawberry_love
28.05.2009, 15:30
doch sie entwickeln wohl. habe vorgestern einen sehr kleinen bericht gesehen in der tageszeitung.
Go-Denjo-Go
29.05.2009, 11:11
Stimmt, es ist sehr still um die Schweingegrippe geworden. Sehe wenn überhaupt auch nur noch kleine Berichte, in denen dann Anzahl der Infektionen o.ä. steht.
Das ist wohl für die Medien langweilig geworden. Wie immer halt :irre:
KeLLerkind
29.05.2009, 13:37
Das letzte was ich gehört habe, dass eine deutsche Familie den Schweinevirus hat, dass die Eltern ihre eigenen Kinder angesteckt haben. Aber so hört man ja nichts mehr.
Naja, aus den Augen, aus dem Sinn :D
strawberry_love
29.05.2009, 21:04
habe heut ein den nachrichten gehört dass ein fall in hessen aufgetaucht ist.
Go-Denjo-Go
10.06.2009, 14:25
Mal ein Update: die Medien berichten zwar kaum noch über dieses Thema, es ist aber weiter allgegenwärtig: die WHO ist kurz davor die höchste Pandemie Stufe auszurufen. Das Virus bedroht nun Ozeanien, Australien ist beinahe der letzte Fleck, auf dem Schweinegrippe noch nicht präsent ist. Mittlerweile gibt es über 200 000 Infektionen, 1240 registrierte Tote.
ui :schockiert: Muss ich mir dann Sorgern machen? :???: :schockiert:
strawberry_love
10.06.2009, 19:26
in deutschland waren es gestern 80 fälle. im vergleich ein witz. weiß aber nicht ob da jemand dran gestorben ist in deutschland.
ich finde es doof dass es gepusht wurde ohne ende aber ihc finde es auch doof, dass man zur zeit gar nichts von hört. warum kennen die keinen mittelweg?!
doppelkeksdeluXe
10.06.2009, 22:33
na ja, dieses virus ist aus meiner sicht nicht schlimmer als MRSA. und MRSA ist durchaus schlimmer als das "neue virus", weil dagegen nicht mal medikamente (antibiotika) helfen. bei dem neuen virus hilf anscheinend auch das einfache tamiflu, was man gegen die influenza nimmt.^^
na ja, dieses virus ist aus meiner sicht nicht schlimmer als MRSA. und MRSA ist durchaus schlimmer als das "neue virus", weil dagegen nicht mal medikamente (antibiotika) helfen. bei dem neuen virus hilf anscheinend auch das einfache tamiflu, was man gegen die influenza nimmt.^^
:2thumbs:
Die Medien werden schon wissen, warum sie nicht mehr darüber berichten... weil es keiner mehr ernst nimmt... und es eben einfach nicht ernstzunehmen ist.
Ich find das garnich gut...
Ich hab gestern aber wieder was im TV drüber gesehen.
Standen da alle mit Masken hatte nur leider der Ton aus *g*
Go-Denjo-Go
12.06.2009, 13:13
Ich find das garnich gut...
Ganz und gar nicht. Wer denkt, die Schweinegrippe ist besiegt oder existiert nicht, liegt daneben. Die WHO erhöhte Gestern die "Alarmstufe" auf das Höchstmaß 6. Mit anderen Worten: eine Pandemie steht kurz bevor. Etliche Schüler einer Japanischen Schule in Deutschland sind infiziert. Bisher gibt es wenig Todesfälle und man hofft, das das auch so bleibt. Von Entwarnung kann allerdings keine Rede sein, im Gegenteil, die Lage ist bedrohlich.
Übrigens, auch die Medien berichten wieder ;).
KeLLerkind
12.06.2009, 13:31
100 Infizierte in Deutschland!!! Isz zwar gering im Unterschied zu den anderen Ländern, aber trotzdem irgendwie unheimlich. Findet ihr nicht auch ?
Vorallem wirds ja nicht weniger...
Es wird immer mehr - und irgendwann isses dann auch hier!
Woah ich ab da echt Angst vor :/
100 Infizierte in Deutschland!!! Isz zwar gering im Unterschied zu den anderen Ländern, aber trotzdem irgendwie unheimlich. Findet ihr nicht auch ?
Nöö, es wurde gerade noch gesagt, dass der Krankheitsverlauf wesentlich weniger schlimm im Verlauf ist, als man vorher erwartet hat. Unsere normalen Grippemittel springen problemlos drauf an, wir haben genug Medikamente in Reserve. Ich mache mir da keine Sorgen. :)
strawberry_love
12.06.2009, 18:12
zur zeit ist kein grund zur panik. diese sicherheitsstufe sagt nur aus, dass es eben weltweit ausgebreitet ist und nicht wie schlimm ein virus ist.
wir haben zwar 100 infizierte, aber noch keinen toten soweit ich weiß, weil die mittel gut helfen. im september/oktober ist ein impfstoff erwartet.
solange der virus so bleibt und nicht irgendwie sich weiterentwickelt, sodass wir nicht mehr mit der forschung hinterher kommen, sehe ich (zur zeit) keine gefahr in deutschland
Gestern oder so ist gerade mal der 1. in Europa an der Grippe gestorben und das auch "nur", weil die Fraue gerade eine Frühgeburt hinter sich hatte und generell sehr geschwächt war.
Go-Denjo-Go
15.06.2009, 15:08
Heute mal die Bild Zeitung kaufen oder zumindest mal auf die Headline achten ;). Schweinegrippe ist gefährlicher und gefürchteter denn je. Nun wird befürchtet, das es eine unberechenbare Mutation aus der üblichen saisonalen Grippe sowie dem Schweine Erreger gibt.
Quatsch Denjo, überall wird Entwarnung gegeben, solange es keine so schreckliche Mutation gibt, haben wir nix zu befürchten... und es gibt bei ALLEN Lebewesen Mutationen, jedes Virus, jedes Bakterium, jede menschl. Zelle kann mutieren und mutiert regelmäßig... trotzdem leben wir alle noch...
Go-Denjo-Go
15.06.2009, 17:41
Quatsch Denjo, überall wird Entwarnung gegeben.
Nein. Die WHO hat die Pandemie Stufe nicht umsonst auf 6 angehoben. Das sagt genau das Gegenteil einer Entwarnung aus.
Edit: okay, die Sicherheitsstufe sagt nichts über den Gefährlichkeitsgrad des Virus´aus, das stimmt natürlich.
Quatsch Denjo, überall wird Entwarnung gegeben.Edit: okay, die Sicherheitsstufe sagt nichts über den Gefährlichkeitsgrad des Virus´aus, das stimmt natürlich.
Wollt ich gerade sagen, die Stufe hat nur was mit der globalen Ausbreitung zu tun, mehr nicht. ;)
Winterkid
15.06.2009, 19:53
Die Bildzeitung als Quelle zu zitieren ist wie Shakespeare neben Charlotte Roche stellen... ;)
Wollt ich nur mal anmerken.
Warum macht sich eigentlich keine Sau Gedanken um die wirklich gefährlichen Krankheiten? Und wieso sagt keine Sau was davon, das wir derzeit Aids wieder auf dem Vormarsch haben?
Schweinegrippe hin oder her. Die ist nichts andres als ne Abart einer andren Saisonalen Grippe, da sie am Menschen recht wenig mit einem Schwein zu tun hat. Ich finds peinlich, wie immer und immer wieder auf den Zug aufgesprungen wird.
Ich sag nur MRSA.
Ich verhüll mich nicht umsonst immer wie eine Mumie, wenn ich solche Zimmer betreten muss.
Jap, Winterkid, mir geht diese Panikmache auch total auf den Keks. Man müsste nur mal logisch nachdenken und mit anderen, richtigen "Seuchen" vergleichen, dann würde man sehen, dass die Schweinegrippe echt harmlos ist.
Nach Angaben des Krankenhauses hatte die Frau auch andere Gesundheitsprobleme. Sie war am Sonntag an dem veränderten H1N1-Virus gestorben und damit der erste Patient, der außerhalb des amerikanischen Kontinents der Krankheit erlag. Behörden warnten jedoch vor Panik. Obwohl weitere Todesfälle zu erwarten seien, sei das Erkrankungsrisiko nicht gestiegen.
Ganzer Artikel auf N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_5139674.html)
In Zukunft lieber seriöse Quellen lesen und nicht auf die Panikmache irgendwelcher möchtegern-seriösen Zeitungen anspringen... ;)
Bringt ja eigentlich auch nichts wenn man sich da selber Panik macht. Ich seh das jetzt schon viel lockerer als ich das erste mal davon gehört hab
Go-Denjo-Go
16.06.2009, 12:58
http://www.news.de/search/landing/query/schweinegrippe+schweinepest?opt=Grippe&gclid=CMHkv67MjpsCFRC7Zwoda3syqg
http://www.sat1.de/service/teletext/index.php?pagnr=112_01&trynext=1
Spätestens im Herbst werde das Virus zu einem allgemeinen Problem werden, betonte der Mikrobiologe der Universität Halle
Also es gibt auch durchaus andere Medien, die zur Vorsicht warnen.
Natürlich soll keiner in Panik fallen, dafür gibt es auch gar keinen Grund. Ich wehre mich aber, wenn man die Augen verschließt und keine Gefahr sieht. JEDER Wissenschaftler rechnet mit Problemen, das sollte man anerkennen finde ich. Wo bitte steht in einer Quelle, das die gesamte Menschheit sterben wird? Ihr müsst das Thema auch nicht lächerlich machen. Jeder Mensch, der daran stirbt, ist einer zu viel. Und die Schweinegrippe ist auf dem Vormarsch.
Erst heisst es, die Medien übertreiben. Dann werden aber wieder die gleichen Medien als Beweis herangezogen, das das ja alles nicht so schlimm ist. Doppelmoral nenne ich das. Wie die Gegner vom Rauchen- niemand sollte am Besten quarzen, aber die Steuern werden angehoben, damit die Raucher weiterhin zu einem Bärenanteil den Staat finanzieren. Wer sagt denn, das die eben KEINE Panik verbreiten und auch Sachen unter Verschluss halten, die Otto Normalverbraucher nie erfahren wird? Kurzes Beispiel: mein ehemaliger Berufsschullehrer ist für den THW aktiv. Er war/ist Spezialmann für Wasseraufbereitung. Als damals der Tsunami mit einer beispiellosen Zerstörung durchs Östliche Land zog, wurde er Abends angerufen, in 2 Stunden gehts los zum Krisenherd.
Als er nach 2 Monaten zurückkehrte, durfte er zwar über konkrete Beispiele nicht sprechen, auf Nachfrage bestätigte er allerdings, das nur ein Bruchteil dessen, was wirklich passiert ist, in den Medien gesagt wurde. Die Situation war wesentlich schlimmer und wurde absichtlich unter Verschluss gehalten, aus den verschiedensten Gründen. Zudem sind auch Reporter nicht immer unmittelbar an dem "Herd". Also, macht euch mal bitte keine Illusionen, das die Nachrichten alles 100% wissen, was wirklich los ist. Ich möchte damit nicht sagen, das die halbe Menschheit in Wahrheit betroffen ist, sondern das es Dinge gibt, die wir niemals erfahren werden- absichtlich, um eben KEINE Panik zu verbreiten.
Und wieso sagt keine Sau was davon, das wir derzeit Aids wieder auf dem Vormarsch haben?
Weil eine Ansteckung in den meisten Fällen, zumindest in zivilisierten Bereichen, eigene Blödheit ist. Wer auf ungeschützten Sex steht und sich dabei das HIV Virus einfängt, hat Pech gehabt. Die Sache ist ganz einfach: wie möchtest du dich denn gegen Tröpfcheninfektion wehren? So wird nämlich die (Schweine-)Grippe übertragen. AIDS kannst du allerdings verhindern, wenn du ein paar Regeln einhälst. Das hast du selber in der Hand.
Aus Deiner Teletext-Quelle:
...auch in Deutschland vereinzelt zu Todesfällen führen.
Wow, vereinzelt... selbst wenn es die Grippe überlagert mache ich mir noch immer keine Sorgen, die Krankheit ist im Normalfall nicht tödlich (und im schlimmsten Fall kann fast alles, sogar Halsschmerzen, tödlich sein!!), unsere Medikamente sprechen problemlos drauf an, wir haben genug davon. Ansteckungsgefahr hin oder her... für mich ist es eine Krankheit von vielen (gegen die ich mich, btw, nicht impfen lassen werde, wenn es so weit ist).
Go-Denjo-Go
16.06.2009, 14:00
Das ist ja auch völlig richtig, was du sagst- niemand soll nun Panik haben auf die Strasse zu gehen. Ich male nur Szenarien aus. Was uns bevorsteht, mag gar nichts dolles sein, aber wissen tut man es nicht.
Go-Denjo-Go
19.07.2009, 11:12
Na, verfolgt ihr das Thema denn noch? :D
Sehr interessanter Artikel:
Schweinegrippe-Virus überlebt zwei Wochen auf Geldscheinen!
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=776583
KeLLerkind
19.07.2009, 13:34
Die Schweinegrippe is hier in der Nähe sehr häufig was. In Lübeck in Reinfeld und in Bad Oldesloe soll sie sein.
Jau mit Lübeck kommt andauernd im radio... naja... wenn ich se bekomm dann hab ich pech... ich dreh nu nich mehr durch.. dafür ist das thema nu schon zu lange im gespräch
Jau mit Lübeck kommt andauernd im radio... naja... wenn ich se bekomm dann hab ich pech... ich dreh nu nich mehr durch.. dafür ist das thema nu schon zu lange im gespräch
:2thumbs:
Go-Denjo-Go
19.07.2009, 16:02
Ja richtig, Lübeck ist mal wieder in den Medien: die Medizinische Universität Lübeck, eine der größten und bedeutensten Unis in Deutschland, hat einige Stationen komplett gesperrt. Eine Frau ist mit dem Virus infiziert und bei 2 weiteren besteht akuter Verdacht. Betroffen ist vor allem die Neugeburtenstation und der Kreißsaal. Patienten werden nun nach Kiel oder Hamburg gebracht. Quelle:
http://www.ad-hoc-news.de/wegen-kreisss ... k/20361850 (http://www.ad-hoc-news.de/wegen-kreisssaal-an-luebecker-uni-klinik-wegen--/de/Politik/20361850)
Go-Denjo-Go
24.07.2009, 21:49
Schweinegrippe-Fälle nehmen in Deutschland weiter stark zu: Angesichts von 389 Neuerkrankungen binnen 24 Stunden sprach Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder in Berlin von einem starken Anstieg.
Weiter lesen:
http://de.news.yahoo.com/2/20090724/twl ... dc673.html (http://de.news.yahoo.com/2/20090724/twl-schweinegrippe-faelle-nehmen-in-deut-4bdc673.html)
Na, verfolgt ihr das Thema denn noch? :D
Sehr interessanter Artikel:
Schweinegrippe-Virus überlebt zwei Wochen auf Geldscheinen!
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=776583
Na ganz toll :O Besonders in unserem Beruf Denjo :S
Go-Denjo-Go
26.07.2009, 21:11
Ja, Klasse oder? :D
Go-Denjo-Go
09.10.2009, 12:23
Nun ist es amtlich: in Deutschland ging der 1. Mensch an der Schweinegrippe zugrunde. Die stattliche Frau, die letzte Woche starb, wäre ohne Einfluss der Schweinegrippe nicht gestorben, diese öffnete den Bakterien "Tür und Tor".
Quelle:
http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe560.html
Europaweit sind bisher ca 170 Menschen an der Grippe gestorben, die meisten in Großbritannien. Rechtzeitig zur saisonalen Grippesaison Ende Oktober steht endlich der Impfstoff zur Verfügung.
Go-Denjo-Go
03.11.2009, 22:01
Bevor in den hochentwickelten Industrieländern nicht die ersten Menschen dran gestorben sind verfalle ich nicht in Panik. :^^:
Wie sieht es eigentlich heute mir dieser Meinung bei dir aus?
Die Schweinegrippe wütet mittlerweile überall auf der Welt und hat in Deutschland schon zahlreiche Tote gefordert, die Zahl wird mit ziemlicher Sicherheit noch in die Höhe schnellen. Tausende sind infiziert, vor ein paar Tagen starb eine kerngesunde Frau, ohne jegliche Symptome. Besonders auffällig ist die Erkrankung vieler Sportler, dürfte an den Reisen liegen. Tennis Ass Thomas Haas hat es ebenfalls erwischt und war geschockt, ist aber zuversichtlich. "Wer körperlich in einer so guten Form wie ich ist, wird die Grippe sicher schnell besiegen", sagte er Gestern. Etliche Fußballer hat es ebenfalls erwischt.
Besonders interessant war die Lage im swine flu gebeutelten UK: in jeder U-Bahn ein Hinweis, auf jeder Toilette wird zum Hände waschen aufgerufen. Überall Flyer.
Die nächsten Wochen werden von Experten als sehr kritisch betitelt und keiner weiss, was passiert...
Wie sieht es eigentlich heute mir dieser Meinung bei dir aus?
Immer noch wie vor ein paar Monaten :) Das einzige, was mich wirklich schockt, sind die Medien, die so viel Schwachsinn verbreiten... gerade RTL ist besonders schlimm und regt mich immer wieder auf. Wann lässt Du Dich denn impfen, Denjo, wenn Du so auf die Panikmacherei abfährst?
Go-Denjo-Go
03.11.2009, 22:27
Immer noch wie vor ein paar Monaten :)
Hm, die Aussage war doch "solange, bis in hochentwickelten Industrieländern nicht die ersten Menschen sterben", sind es doch aber?
Das einzige, was mich wirklich schockt, sind die Medien, die so viel Schwachsinn verbreiten
Was für Schwachsinn? Nenne mal Beispiele, was du meinst.
Demnächst lasse ich mich impfen, das wird mir zu heiss. Fahre nicht auf Panikmache ab, die 1. Todesopfer sind Realität :).
KeLLerkind
03.11.2009, 22:34
Ich lasse mich zwar nicht impfen, weil ich gestehen muss, dass ich große Angst vor den Nebenwirkungen habe. Man sagt nach der Schweinegrippen-Impfung liegt man erstmal 2 Wochen flach.
Aber Panik habe ich schon, dass auch ich sie abbekomme. Überall röchelt und schnupft es von mehreren hört man das sie Fieber haben und nicht zum Arzt gehen. Was ich unverantwortlich den Mitmenschen gegenüber finde.
Meine Freundin erzählte mir gerade, dass ihre Lehrerin heute morgen erzählt hat, dass ihr Sohn die Schweinegrippe hat. Das Ergebnis kam heute morgen. Die besagte Lehrerin hat noch Späße gemacht wie " Mein Sohn hat die Schweinegrippe, gleich fange ich an zu grunzen"! Das finde ich unmöglich. Zudem sagte sie, ihr Sohn seie zu Hause was ich aber auch nicht glauben kann.
Auf jeden Fall scheint die Schweinegrippe nun auch hier auszubrechen. Und ich habe Angst sie auch zu bekommen, weil ich ein schwaches Immunsystem habe.
Aber wenn es kommt denn kommt es. So ist das Leben...
Denjo, stimmt, das hatte ich geschrieben... heißt aber nicht, dass ich wegen ein paar Todesfällen dann automatisch in Panik verfalle. Ich fahre ja auch weiterhin Auto, obwohl täglich Menschen auf der Straße sterben... ;)
Also, mich ärgert z.B., dass jeder Todesfall in den Medien hochgepushed wird. Was aber kaum einer mitbekommen hat (und ich auch erst zufällig gestern nur in einem kurzen Beitrag im Radio), am Wochenende gab es einen schweren Zwischenfall unmittelbar nach der Schweinegrippe-Impfung. Der Mann war jung, gesund und hatte keine Allergien, trotzdem hat er nach der Impfung einen anaphylaktischen Schock erlitten. Hätte er sich nicht noch eine halbe Stunde nach der Impfung im Wartezimmer aufgehalten, wäre wohl jede Hilfe zu spät gekommen. Außerdem wurde gesagt, dass es natürlich weiterhin zu Neuinfektionen kommt und genau das ist der Punkt: Je mehr Neuansteckungen, desto mehr Todesfälle. Das ist eine logische Schlussfolgerung und trifft auf jede Krankheit zu. Wenn man also bei jedem Todesfall aufschreit, muss man sich genauso die Fälle angucken, die die Schweinegrippe problemlos überstanden haben - und das sind ´ne Menge!
Für mich ist und bleibt die Schweinegrippe eine normale Grippe.
Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind. In den meisten Fällen starben diese Menschen aber nicht unmittelbar am Influenza-Virus, sondern an einer bakteriellen Superinfektion.
Quelle: Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza)
Wer auf diese Panikmache reinfällt, sollte sich lieber Sorgen um die normale Grippe machen. (Satz 2 habe ich übrigens extra mit zitiert, weil das auch auf die Schweinegrippe zutrifft) Da können unsere 6 Todesfälle bei der Schweinegrippe in DE noch lange nicht mithalten... Warum lässt Du Dich nicht gegen die normale Grippe impfen, wenn Du Dich unbedingt impfen lassen willst? ;)
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 15:15
Warum lässt Du Dich nicht gegen die normale Grippe impfen, wenn Du Dich unbedingt impfen lassen willst? ;)
Weil sie bei weitem nicht so gefährlich wie die Schweine Grippe ist und einen wesentlich härteren Verlauf hervorruft. Habe mir durchgelesen, wie Tommy Haas die Krankheit überstanden hat und was sie ausgelöst hat, und Haas ist Profi Sportler. Ich sage ja auch nicht, das jeder Mensch daran stirbt, ich finde es unangenehm genug, damit flach zu legen.
Haas Bericht:
http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-spor ... rippe.html (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/2009/11/02/tennis-star-thomas-tommy-haas/hat-schweinegrippe.html)
Weil sie bei weitem nicht so gefährlich wie die Schweine Grippe ist und einen wesentlich härteren Verlauf hervorruft.
Wie kommst Du darauf??? Zeigen jährlich bis zu 20.000 Grippe-Tote in Deutschland im Gegensatz zu bisher 6 Schweinegrippe-Toten (wenn wir es mal auf´s Jahr hochrechnen kommen wir vllt. auf 12) nicht eindeutig das Gegenteil?
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 15:51
Eine normale Grippe breitet sich nicht so rasch aus, es liegt meistens keine Pandmie vor. Dieser Grippetyp ist völlig neu und unberechenbar, das ist halt der Unterschied. Alles in allem ist auch die "normale" Influenza eine unterschätzte Gefahr, ohne Frage.
KeLLerkind
04.11.2009, 18:05
Ok ich muss mich verbessern. JETZT habe ich Panik. Eine Freundin von mir sitzt mit Verdacht auf Schweinegrippe zu Hause mit Mundschutz und Handschuhe. Das Ergebnis kommt morgen oder Freitag.
Am Samstag war ich mit ihr auf dem Jahrmarkt. Ich hatte keinen direkten Kontakt zu ihr. Aber sie hat die Tochter von meiner Freundin geküsst und ich auch. Also wenn besagte Freundin den Verdacht auf Schweinegrippe bestätigt bekommt lasse ich mich auch testen.
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 18:14
Ach du Scheisse...na dann hoffen wir mal das Beste und gute Besserung an die Freundin!
KeLLerkind
04.11.2009, 18:34
Ja dankeschön. Etwas Panik habe ich nun schon...aber wenn denn ist es nun eh zu spät :D
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 18:50
Jau, definitiv :D.
Eine normale Grippe breitet sich nicht so rasch aus, es liegt meistens keine Pandmie vor.
Ja, JETZT, weil schon Millionen Deutsche gegen die normale Grippe geimpft sind... ist doch logisch, dass sie sich dann nicht mehr so schnell ausbreiten KANN. Und selbst jetzt sterben noch bis zu 20.000 Deutsche pro Jahr an der normalen Grippe... und das findest Du weniger besorgniserregend als (mittlerweile) gerade mal 9 Tote, die fast ausnahmslos schon mit chronischen Krankheiten vorbelastet waren?
Dieser Grippetyp ist völlig neu und unberechenbar, das ist halt der Unterschied.
Sorry, aber das ist echt quatsch. Jedes Virus KANN mutieren und ich möchte mal behaupten, dass die Chance für eine spontane, willkürliche Mutation bei jedem Virus gleich ist... Das Schweinegrippe-Virus ist genauso unberechenbar wie das normale Grippe-Virus, das HI-Virus und andere auch... geh doch nicht so auf Bild-Zeitungs-Logik ab :hilfe:
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 19:20
geh doch nicht so auf Bild-Zeitungs-Logik ab :hilfe:
:schauen:
Ich verstehe nicht, wieso du die Gefahr so herunter spielst, das wäre mein Gegenargument. Die Bild Zeitung ist 1 von zig Tausenden Quellen, die darüber berichten. Es gibt gewiss auch seriösere Autoren, die dir sagen, wie gefährlich das ist. Zudem habe ich wie gesagt jüngst den Erfahrungsbericht von Haas gelesen, ich möchte nicht mit ihm tauschen.
KeLLerkind
04.11.2009, 19:22
Also ich habe gestern auch mit einem Arzt darüber gesprochen. Besser gesagt ein Gespräch zwischen ihm und meiner Mutter mitbekommen wie es darum ging, die Heimbewohner impfen zu lassen.
Er sagte er würde es auf jeden Fall machen, nur kann man dieses ja nicht gegen den Willen der alten Herrschaften machen.
Also diese Schweinegrippe ist alles andere als ungefährlich...
Ich verstehe nicht, wieso du die Gefahr so herunter spielst, das wäre mein Gegenargument.
Wo ist da denn das Argument?! Ich spiele nix runter, ich halte mich nur an die Fakten: Schweinegrippe 9 Tote in 6 Monaten (oder so), normale Grippe bis zu 20.000 Tote jährlich. Punkt. Wo sind Deine Fakten?
@ Kellerkind, ich persönlich möchte mich mit alten Leuten im Altersheim gesundheitlich nicht auf eine Stufe stellen und sehe da einen extrem großen Unterschied.......
KeLLerkind
04.11.2009, 19:46
Ich verstehe nicht, wieso du die Gefahr so herunter spielst, das wäre mein Gegenargument.
Wo ist da denn das Argument?! Ich spiele nix runter, ich halte mich nur an die Fakten: Schweinegrippe 9 Tote in 6 Monaten (oder so), normale Grippe bis zu 20.000 Tote jährlich. Punkt. Wo sind Deine Fakten?
@ Kellerkind, ich persönlich möchte mich mit alten Leuten im Altersheim gesundheitlich nicht auf eine Stufe stellen und sehe da einen extrem großen Unterschied.......
Ich meine damit, dass die Schweinegrippe für die allgemeine Menschheit gefährlich ist. Auch für "gesunde" Menschen.
Du hast mich da missverstanden.
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 19:51
Ich weiss gar nicht, ob die Zahl stimmt mit 9 Toten. Davon unabhängig wütet die Grippe weltweit und da sind schon einige mehr als 9 gestorben. Ausserdem ist die Grippe gerade einmal am ANFANG! Das fängt jetzt erst richtig an, darauf basiert eine Impfung- Vorbeugung. Weil man Angst vor dem kommenden hat! Niemand weiss, was passiert...aber naja, wir drehen uns im Kreis, ich bin auch nicht der Erschaffer der Schweinegrippe oder so und muss Recht haben, du gehörst aber definitiv zu den wenigen Leuten, die das kalt lässt, da bin ich mir ganz sicher, mir bereitet das schon eine Art Kopfzerbrechen. Ist ja auch nichts Schlimmes, jedem das Seine :).
KeLLerkind
04.11.2009, 19:53
Vor kurzem ist erst eine junge Frau an der Schweinegrippe gestorben. Sie hatte keine !!!! Anzeichen dafür und war immer gesund.
Also es kann jeden treffen. Manche Leute gehen einfach zu respektlos damit um.
Sowie Bekannte. Erzählen sie haben alle seit Tagen Fieber und gehen nicht zum Arzt. Wie verantwortungslos kann man nur sein...
Ich weiss gar nicht, ob die Zahl stimmt mit 9 Toten.
Die Zahl stimmt, habe ich gerade vorhin noch gehört.
Davon unabhängig wütet die Grippe weltweit und da sind schon einige mehr als 9 gestorben.
Und wieviele sterben dann jährlich weltweit an der normalen Grippe? 100.000? 500.000? Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Habe leider keine konkreten Zahlen gefunden, aber mal im Vergleich dazu das HI-Virus: alleine 2003 DREI MILLIONEN Tote!
Ausserdem ist die Grippe gerade einmal am ANFANG! Das fängt jetzt erst richtig an, darauf basiert eine Impfung- Vorbeugung. Weil man Angst vor dem kommenden hat! Niemand weiss, was passiert...
Womit Du Dir gerade selbst widersprichst. Das jetzige Schweinegrippen-Virus ist (für uns normale, gesunde Menschen) ungefährlich, da sind wir uns einig. Du hast Angst, vor dem was kommt, wie das Virus evtl. mutiert... dass gegen ein mutiertes Schweinegrippe-Virus aber auch wieder ein neuer Impfstoff gefunden werden muss (und die jetzige Impfung nicht hilft) ist Dir aber auch klar, oder?
du gehörst aber definitiv zu den wenigen Leuten, die das kalt lässt, da bin ich mir ganz sicher
Richtig. :)
Aspiration
04.11.2009, 21:16
Das Problem ist, dass die Menschen leider Probleme haben, Gefahren objektiv einzuschätzen.
Fragt man jemanden, was wahrscheinlicher ist, an der normalen Grippe zu sterben oder bei einem Verkehrsunfall, dann glauben die meisten wohl der Verkehrsunfall. In Wirklichkeit sterben in Deutschland 3-4 mal mehr Menschen an der Grippe. Weil das aber so normal ist, hört man in den Medien nichts davon, von einem Unfall schon.
So ist es auch mit der Schweinegrippe, davon redet jeder, ewig präsent in den Medien, gaaaanz gefährlich. An der normalen Grippe erkranken in Deutschland im Jahr 5.000.000 Menschen (das ist einer von 16) und es sterben 20.000. Das heißt, dass einer von 250 erkrankten stirbt.
An der Schweinegrippe sind in Deutschland bisher 30.000 Menschen erkrankt und 9 gestorben. Das heißt, es stirbt etwa einer von 3.000 erkrankten!
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit an der normalen Grippe zu sterben, ist etwa 12 mal höher. Was ist da dann wohl gefährlicher?
Was Mutationen angeht: Die können immer passieren. Und wenn die auftreten, weiß man auch nicht, ob die Impfung dann noch wirkt. Bei der normalen Grippe kann auch nicht gegen alle Stämme geimpft werden, sondern nur gegen die gängigsten.
Mutationen könnten auch z.B. bei HIV auftreten. Man stelle sich mal vor, das HI-Virus würde so mutieren, dass es sich wie die Grippe überträgt. Sicherlich denkbar. Und macht sich da jemand Gedanken drum?
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 21:20
Und wieviele sterben dann jährlich weltweit an der normalen Grippe? 100.000? 500.000?
Ich glaube sogar 500 000, ja.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Genau, die Schweinegrippe ist gefährlicher!
Das jetzige Schweinegrippen-Virus ist (für uns normale, gesunde Menschen) ungefährlich, da sind wir uns einig.
Jein...wie schon gesagt, vor ein paar Tagen starb eine kerngesunde Frau an den Folgen des Virus :).
Aspiration
04.11.2009, 21:22
Jein...wie schon gesagt, vor ein paar Tagen starb eine kerngesunde Frau an den Folgen des Virus :).
Wobei laut Familie der Frau sie eben nicht kerngesund war. Hat die Familie jedenfalls den Medien gesagt!
Genau, die Schweinegrippe ist gefährlicher!
WARUM??? Denjo, also so langsam ärgert mich das... Aspiration hat es Dir sogar vorgerechnet, WIESO meinst Du ist die Schweinegrippe gefährlicher??? Das VERSTEHE ich beim besten Weillen nicht, ignorierst Du das gerade absichtlich?
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 21:49
WARUM??? Denjo, also so langsam ärgert mich das... Aspiration hat es Dir sogar vorgerechnet, WIESO meinst Du ist die Schweinegrippe gefährlicher??? Das VERSTEHE ich beim besten Weillen nicht, ignorierst Du das gerade absichtlich?
Immer schön ruhig bleiben. :rotekarte:
Ich hab gleichzeitig mit ihm gepostet und die Antwort noch gar nicht gesehen.
Also für dich ein allerletztes mal die Gefährlichkeit der Schweinegrippe:
Eine saisonale Grippe ist jedes Jahr beinahe der gleiche Virus, er verändert sich nur geringfügig. Der bestehende Impfstoff kann dementsprechend auch angepasst werden. Die Zahl der Toten wäre natürlich wesentlich geringer, wenn man sich impfen lassen würde. Da es aber so viele Leute wie dich gibt, die die Gefahr unterschätzen, sterben halt jährlich 10 000 Menschen daran. Deshalb appelieren die Behörden auch dazu, sich impfen zu lassen, damit keine neuerliche "Russische Grippe" wie Ende der 70ziger Jahre auftritt. Der große Unterschied also: man KENNT die alljährliche Grippe, der Schweine Virus ist NEU!!!! Niemand weiss, wie er reagiert, was er auslöst, wie hartnäckig er ist. Er lässt sich nicht einmal durch Standart Grippe Diagnosen nachweisen, man braucht dafür spezielle Tests, zeigt: das ist was völlig anderes. Influenzaviren aus Vogel, Schwein und Mensch haben sich quasi zusammen getan, das gab es vorher noch nicht und der Virus ist UNBERECHENBAR!!!! Das was die Schweinegrippe wirklich gefährlich macht, ist die Unwissenheit darüber...da sich das Virus aber schon über den Erdball ausgebreitet hat, möchte man ihn so schnell wie möglich eindämmen, falls der Virus eine tragische Rückwärtsrolle macht...es ist gut möglich, das der Schweinevirus nicht gefährlicher als der übliche Influenza Virus ist, nur zum 1322. mal, das weiss man noch nicht. Der Virus ist SCHON JETZT hartnäckiger als die normale Influenza Virus.
Nun dürftest auch du das Problem verstanden haben.
Nein, Denjo... nein, nein, nein! Tut mir leid, aber das was Du schreibst ist schlichtweg falsch und auf Bildzeitungsniveau. Ich hatte Bio als 3. Abifach (und habe auch jetzt in meinem Studium ein Prüfungsfach Namens "Physiologische Psychologie") und in Bio lernt man eben gewisse Dinge über Zellen, deren Aufbau & Ablauf usw. und das was Du da behauptest funktioniert so einfach nicht. Wenn ein Virus mutiert, dann mutiert es... dabei ist es scheiß egal, ob es sich Schweinegrippe-Virus, Grippe-Virus, HI-Virus oder Schieß-mich-tot-Virus nennt, das kann keiner vorhersehen, da kann kein Impfstoff besser oder schlechter angepasst werden und dabei ist es auch komplett egal, ob das Virus seit 6 Monaten oder 6 Jahren existiert.
So ist es einfach, aber das kann man vllt. nur verstehen, wenn man zumindest ein bisschen Ahnung von Bio hat. Ich finde Aspirations Rechnung spricht für sich und da gibt´s nix dran zu rütteln.
Aber bei einer Sache muss ich Dir recht geben: Die Diskussion dreht sich im Kreis und macht so wenig Sinn. ;)
Go-Denjo-Go
04.11.2009, 22:18
Ich finde Aspirations Rechnung spricht für sich und da gibt´s nix dran zu rütteln.
Selbstredend gibt es das. Wie du schon sagtest, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, der Winter fängt gerade erst an, wie kannst du jahrzehntelange Influenza Aufzeichnungen mit einem neuen Virus vergleichen?
Tut mir leid, aber das was Du schreibst ist schlichtweg falsch und auf Bildzeitungsniveau.
Also ich informiere mich immer, bevor ich etwas sage. Auch wenn du immer wieder gerne die Bild Zeitung heran ziehst- ich lese auch andere Sachen.
Da mache ich mich jetzt nochmal schlau, ob ich damit total falsch liege, dann nehme ich das zurück.
Wir drehen uns nicht nur im Kreise, sondern sondern eine Diskussion auf DIESEM Niveau sieht alles andere als gut aus.
der Winter fängt gerade erst an, wie kannst du jahrzehntelange Influenza Aufzeichnungen mit einem neuen Virus vergleichen?
Eine Mutation ist doch nicht jahreszeitenabhängig...??? :???:
Ein kleiner Denkanstoß, um mal kritisch über unsere Medien nachzudenken: Warum war es die letzten Wochen um die Schweinegrippe so ruhig? Auch in den letzten Wochen sind Menschen daran gestorben... warum ist es jetzt wieder groß in den Medien?
Meine Meinung: Weil die Impfung unter die Leute gebracht werden muss. 600 Millionen € wurden alleine in Deutschland investiert - in eine Impfung, die keiner mehr haben will.... Ich persönlich kannte bis vor wenigen Wochen niemanden, der sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen wollte. Selbst Du wolltest Dich nicht impfen, Denjo, hast hier sogar zugegeben, dass der Verlauf der Schweinegrippe doch weniger schlimm aussieht, als erwartet. Das können die Pharmaindustrie, die Krankenkassen usw. nicht akzeptieren...
Gerade war Tommy Haas im TV, nach gerade mal 4 Tagen waren die Symptome wieder weg, kein Wort davon, dass es schlimm war... nicht mal seine Verlobte hat sich bei ihm angesteckt... vllt. doch mal darüber nachdenken, was so in der Bildzeitung steht ;)
Also ich nehme die schweinegrippe ernst, deswegen lass ich mich nächste woche impfen.
Nachdem eine Frau ohne Krankheitliche vorzeichen an der schweinegrippe gestorben ist, und ein Fussballer, glaube ich ... auch daran erkrankt war.
Mit überhaupt nicht angenehmen Symptomen.
Go-Denjo-Go
05.11.2009, 11:31
Gerade war Tommy Haas im TV, nach gerade mal 4 Tagen waren die Symptome wieder weg, kein Wort davon, dass es schlimm war... nicht mal seine Verlobte hat sich bei ihm angesteckt...
Haas ist Profisportler, für niemanden von uns Couchpotatoes ist das vergleichbar. Der Körper steckt das ganz anders weg und in dem Interview hat er doch gesagt, das er die Hölle durchgemacht hat. Seine Verlobte war ja auch gar nicht da, die Krankheit ist während eines Matches in Stockholm ausgebrochen, anschließend verbrachte er 3 Tage alleine im Hotelzimmer.
Was mich ärgert, ist die Bild Zeitung, die du in jeden 2. Post einbringst. Wieso nur? Die Bild Zeitung ist doch nicht für den Virus verantwortlich. Und meine Informationen beziehe ich aus zahlreichen Quellen, ich lese nicht nur Bild.
Mit überhaupt nicht angenehmen Symptomen.
Ja richtig Manni, die Symptome sind äußerst unangenehm. Mit den Fußballern stimmt, es sind sogar Dutzende, die krank geworden sind. Aber das Beispiel Haas zeigt: Profisportler haben eine bessere Chance, schnell wieder gesund zu werden.
Seine Verlobte war ja auch gar nicht da, die Krankheit ist während eines Matches in Stockholm ausgebrochen, anschließend verbrachte er 3 Tage alleine im Hotelzimmer.
Dann eben seine Mutter, laut TV-Bericht heute morgen hat sie ihn mit Suppe & Co wieder aufgepeppelt... und sich nicht angesteckt.
Was mich ärgert, ist die Bild Zeitung, die du in jeden 2. Post einbringst. Wieso nur?
Weil man in der Schule nicht nur einmal lernt, dass die Bild-Zeitung als Quelle ungeeignet ist.
Habt ihr schon mal nach "Schweinegrippe Impfung" gegooglet und euch die ersten paar Ergebnisse angeguckt?
Go-Denjo-Go
07.11.2009, 22:31
Habt ihr schon mal nach "Schweinegrippe Impfung" gegooglet und euch die ersten paar Ergebnisse angeguckt?
Ja, hab ich mal getan. Viele Schlagzeilen "hätte, wenn, wäre". Was viele gar nicht wissen: in dem Impfstoff sind Spuren von Eiern/Hühnern (irgendwie sowas, gucke nochmal genau nach, wenns wen interessiert) enthalten, wer unverträglich gegenüber diesen Produkten reagiert, bekommt Probleme mit dem Impfstoff.
Übrigens: wer jetzt an einer Grippe erkrankt, hat zu 100% Schweinegrippe- die saisonale Grippe grassiert noch nicht.
Was viele gar nicht wissen: in dem Impfstoff sind Spuren von Eiern/Hühnern (irgendwie sowas, gucke nochmal genau nach, wenns wen interessiert) enthalten, wer unverträglich gegenüber diesen Produkten reagiert, bekommt Probleme mit dem Impfstoff.
Stimmt, aber du glaubst nicht ernsthaft, dass jemand mit einer Hühnereiweiß-Allergie das erst bei der Impfung merkt? Und nicht schon in den xx Jahren vorher, in denen er fröhlich Chicken Wings & Co futtert? Also das kann mir keiner erzählen, so eine Allergie merkt man im Normalfall schon viel früher... deshalb glaube ich auch nicht, dass der Typ neulich wegen dieser Eiweiß-Geschichte mit einem anaphylaktischen Schock reagiert hat, wie ja hinterher von unseriösen Quellen behauptet wurde.
Go-Denjo-Go
07.11.2009, 22:47
Stimmt, aber du glaubst nicht ernsthaft, dass jemand mit einer Hühnereiweiß-Allergie das erst bei der Impfung merkt?
Nein, kann ja sein, das die Allergiker es wussten, das sie auf Chicken Wings & Co. allergisch reagieren, sie hatten nur keine Ahnung, das in dem Impfstoff Spuren von Hühnereiweiß enthalten sind :p.
Nein, kann ja sein, das die Allergiker es wussten, das sie auf Chicken Wings & Co. allergisch reagieren, sie hatten nur keine Ahnung, das in dem Impfstoff Spuren von Hühnereiweiß enthalten sind :p.
Klar, möglich ist das, wobei das in TV & Radio immer wieder extra gesagt wird. Dann liegt der Fehler aber beim Arzt, denn der sollte einen darüber aufklären... bzw. der Hausarzt weiß darüber normalerweise auch Bescheid, wenn sein Patient so eine Allergie hat. Bei dem Mann neulich gab es aber keine Hünereiweiß-Allergie und trotzdem wurde in den Medien behauptet, er hätte wohl allergisch reagiert. Naja... ;)
Go-Denjo-Go
10.11.2009, 21:32
Ich beantworte das einfach mal hier aus dem Quasselthread.
So, wer sagt das denn? Dein zitierter Spiegel-Artikel nicht und da die Spanische Grippe zwischen 1918 und 1920 grassierte fällt das Argument für die u89-jährigen schon mal flach. Oder wo hast Du her, dass die spanische Grippe 1920 nur ihren Höhepunkt hatte? Natürlich ist diese Meldung Unsinn, damit ist sie aber nicht die einzige.............
Hier der Artikel zum Thema ab 65 ist man weitesgehend immun:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/schweinegrippe-experten-mahnen-zur-impfung-gegen-schweinegrippe_aid_451588.html
Demgegenüber waren Ältere über 65 Jahre bisher kaum betroffen. „Offenbar kennt das Abwehrsystem von Menschen, die vor 1950 geboren worden sind, aus der Vergangenheit einen ähnlichen Grippevirusstamm, so dass eine gewisse Rest- oder Kreuzimmunität besteht“, erklärte der Professor.
Ich weiss jetzt nicht, was daran Unsinn sein soll, das Menschen ab 65 fast immun sind? Definitiv kein Unsinn. Die Zahlen in dem 1. Bericht, Menschen ab 1920, stimmen so nicht, es soll nur auf die spanische Grippe hingewiesen werden. Ihren Höhepunkt hatte sie Herbst 1918, habe noch einmal nachgelesen. 1920 war eine falsche Angabe von mir.
Demgegenüber waren Ältere über 65 Jahre bisher kaum betroffen. „Offenbar kennt das Abwehrsystem von Menschen, die vor 1950 geboren worden sind, aus der Vergangenheit einen ähnlichen Grippevirusstamm, so dass eine gewisse Rest- oder Kreuzimmunität besteht“, erklärte der Professor.
Ich weiss jetzt nicht, was daran Unsinn sein soll, das Menschen ab 65 fast immun sind? Definitiv kein Unsinn. Die Zahlen in dem 1. Bericht, Menschen ab 1920, stimmen so nicht, es soll nur auf die spanische Grippe hingewiesen werden. Ihren Höhepunkt hatte sie Herbst 1918, habe noch einmal nachgelesen. 1920 war eine falsche Angabe von mir.
Laut Wikipedia gab´s die Spanische Grippe vor allem zwischen 1918 und 1920, danach so gut wie gar nicht mehr, habe ich zumindest nix zu gefunden. Richtig ist, dass in dem jetzt von Dir zitierten Artikel (! nicht in dem von vorhin !) steht, dass über 65-jährige bisher kaum betroffen sind. WARUM das so ist, steht da nicht und das kann logischerweise nix mit der Spanischen Grippe zu tun haben. "das Menschen ab 65 fast immun sind" steht da auch nicht, sie haben nur ein geringeres Risiko. Lustigerweise habe ich gerade nach "schweinegrippe 65" gegooglet und da kamen zig Artikel zu einem Thema raus, ich poste hier mal den Link zu einem: http://www.pierre-markuse.de/2009/10/23 ... -mannheim/ (http://www.pierre-markuse.de/2009/10/23/dritter-schweinegrippe-toter-in-deutschland-65-jahriger-mann-stirbt-in-uniklinik-mannheim/)
Man kann´s also drehen und wenden wie man will... Fakt ist, dass über 65-jährige nicht grundsätzlich immun sind. Ich lasse mich aber gerne darauf ein, dass sie grundsätzlich weniger gefährdet sind - warum auch immer.
Go-Denjo-Go
10.11.2009, 21:52
Laut Wikipedia gab´s die Spanische Grippe vor allem zwischen 1918 und 1920, danach so gut wie gar nicht mehr, habe ich zumindest nix zu gefunden. Richtig ist, dass in dem jetzt von Dir zitierten Artikel (! nicht in dem von vorhin !) steht, dass über 65-jährige bisher kaum betroffen sind. WARUM das so ist, steht da nicht und das kann logischerweise nix mit der Spanischen Grippe zu tun haben.
Schau, auch aus Wiki:
Der gleiche Subtyp des Influenza-Virus verursachte 1977/78 einen weiteren Ausbruch (Russische Grippe) und 2009 die so genannte Schweinegrippe.
"Der gleiche Subtyp". Bedeutet: die Grippe 77/78 hat die ab 65 jährigen beeinflusst. Ein Ableger und ähnlicher Typ der Grippe von 18-20. Die hat die ü90 jährigen beeinflusst.
Absolut richtig, grundsätzlich immun sind sie nicht. Der Eindruck sollte auch nicht entstehen :).
Der gleiche Subtyp des Influenza-Virus verursachte 1977/78 einen weiteren Ausbruch (Russische Grippe) und 2009 die so genannte Schweinegrippe.
"Der gleiche Subtyp". Bedeutet: die Grippe 77/78 hat die ab 65 jährigen beeinflusst. Ein Ableger und ähnlicher Typ der Grippe von 18-20. Die hat die ü90 jährigen beeinflusst.
Stimmt, das habe ich offensichtlich überlesen. Dann gab es also eine Spanische Grippe 1918/1920, eine Asiatische Grippe 1957 und eine Russische Grippe 1977/1978, alle sind sich bzw. dem Schweinegrippe-Virus sehr ähnlich und somit sind wahrscheinlich ´ne Menge Menschen immun gegen die Schweinegrippe. Das sind doch tolle Neuigkeiten... :)
Aspiration
10.11.2009, 22:13
Muss ich Desty Recht geben, wenn die Grippe so gefährlich wäre, müssten alle vor 1978 geborenen Menschen ja immun oder dahin gerafft sein, sind sie aber nicht. ;) Also ist die Grippe entweder doch nicht so schlimm, oder es sind doch nicht alle immun. Ich schätze mal beides. ;)
Go-Denjo-Go
10.11.2009, 22:31
oder es sind doch nicht alle immun.
Das haben wir ja gerade angesprochen, Aspi, das nicht alle immun sind. Sie sind nur nicht so akut gefährdet wie jüngere Menschen. Wie gesagt, der Eindruck sollte nicht entstehen.
somit sind wahrscheinlich ´ne Menge Menschen immun gegen die Schweinegrippe. Das sind doch tolle Neuigkeiten...:)
Genau :).
Ich hab gestern im Internet gelesen was für Nebenwirkungen die Impfung haben kann........also da bekomm ich dann lieber die Schweinegrippe als mich impfen zu lassen. Ein Mann wäre beinahe daran gestorben, angeblich. Also ich lass mich auf keinen fall dagegen impfen.
Gute Einstellung, maja, seh ich genauso :)
Ein Mann wäre beinahe daran gestorben, angeblich.
Meine Mutter hat aufgrund ihres Berufs das "Arznei-Telegramm" abonniert, ich kann daher nur folgenden Artikel empfehlen: http://www.arznei-telegramm.de/zeit/zeit_a.php3
Fünf Geimpfte im Alter von 54 Jahren und älter - alle hatten chronische Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen - sind innerhalb von zwölf Stunden bis vier Tage nach der Impfung gestorben.
Das macht mir, nebenbei gesagt, übrigens keine Sorgen, chronisch Kranke haben nun mal ein größeres Risiko, wie man auch an der Schweinegrippe selbst sieht. Möchte nur zeigen, dass solche Todesfälle in den großen Medien verschwiegen werden.
Da das Arznei-Telegramm unabhängig ist und nicht zur Pharma-Industrie o.ä. gehört, außerdem seine Artikel mit seriösen Quellen belegt, halte ich das für sinnvoll. :)
Go-Denjo-Go
12.11.2009, 11:32
Das allergrößte Problem an dem ganzen Trubel ist schlicht und ergreifend: es gibt so viele unterschiedliche Aussagen. Gerade gestern in Stern TV: da sitzen 2 Experten, der eine sagt lasst euch impfen, der andere sagt macht das auf keinen Fall. Es ist sicherlich ein einzigarter Fall, das den Bürgern nicht klar gemacht werden KANN, was Sache ist. So streiten sich die Professoren und Experten munter weiter, was man denn nun empfehlen soll.
Schweinegrippe auf dem Rückzug
Die Zahl der gemeldeten Infektionen mit dem Schweinegrippe-Virus ist in Deutschland seit Mitte November stark gesunken – von 33 000 auf 23 000 Fälle.
Ganzer Artikel auf Bild.de (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/telegramm/ratgeber-telegramm,rendertext=10689658.html)
Go-Denjo-Go
03.12.2009, 13:14
Habe ich Gestern auch gelesen, die Zahl der Neuerkrankungen ist zurück gegangen, prima :). Hoffen wir mal, das es so bleibt.
Eine Arbeitskollegin hatte vor kurzem die Schweinegrippe. Einen Tag vorher hab ich noch mit ihr zusammen gearbeitet. Naja....jetzt gehts ihr wieder besser. Also ist die Schweinegrippe doch nicht so schlimm wie alle sagen und tun
Also ist die Schweinegrippe doch nicht so schlimm wie alle sagen und tun
Ich hab das nie gesagt... ;)
Der Europarat wird im Januar einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der klären soll, wie stark Wissenschaftler und staatliche Behörden durch die Pharmaindustrie beeinflusst worden sind. Man habe Millionen gesunder Menschen unnötigerweise dem Risiko mangelhaft getesteter Impfstoffe ausgesetzt, heißt es in dem einstimmig beschlossenen Antrag des EU-Gesundheitsausschusses.
Ganzer Artikel auf info.kopp-verlag.de (http://info.kopp-verlag.de/news/schweinegrippe-ein-riesiger-schwindel.html)
Go-Denjo-Go
21.12.2009, 23:16
Also ist die Schweinegrippe doch nicht so schlimm wie alle sagen und tun
Ich hab das nie gesagt... ;)
Niemand hat gesagt, das jeder fürchterliche Qualen erleidet ;).
Nach wie vor wird zur Impfung aufgerufen, zwar schwindet dieser Tage die Zahl der Neuinfektionen, aber überstanden ist die Pandemie deshalb nicht. Man rechnet mit einem "Comeback" im neuen Jahr.
Die übertreiben. Man kann genauso an einer normalen Grippe sterben die auch jedes Jahr wiederkommt
Man kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man sich mal anguckt, zu was die Panikmache geführt hat...
Hunderte von Millionen Euro hat die Schweinegrippe-Panik allein in Deutschland gekostet. Inzwischen gestehen sich viele Experten ein, dass es leichte Sommergrippen, ähnlich wie H1N1, wohl schon häufiger gegeben hat – nur hat sie bisher niemand bemerkt. Für die jüngste Hysterie gibt es einen Schuldigen.
Ganzer Artikel auf Welt.de (http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5710912/Der-enorme-Schaden-der-Pandemie-die-keine-war.html)
Go-Denjo-Go
03.01.2010, 21:10
Auch hier kann ich nur sagen: besser Vorkehrungen getroffen zu haben, als hinterher dazustehen und nichts getan zu haben. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Auch hier kann ich nur sagen: besser Vorkehrungen getroffen zu haben, als hinterher dazustehen und nichts getan zu haben. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Da es hier um mehrere hundert Millionen € geht finde ich, ist das eindeutig eine große Sauerei.