Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenblindheit
Huhu :D Mich würd mal interessieren ob einer von euch farbenblind ist?? Bei Frauen ist es ja seltener als bei den Männern. Deshalb denken viele, das Frauen gar nicht farbenblind werden können. Also ich bins :) Hab ich von meinem Vater geerbt :sad2:
Also genetisch gesehen ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass Frauen farbenblind sind... aber wie das genau war, weiß ich nun auch nicht mehr :???: Du hast dann wahrscheinlich diese Rot-Grün-Sehschwäche, oder?
Also ich bin´s nicht, wir hatten damals im Bio GK einen, der die Sehschwäche hat(te). :)
Aspiration
16.12.2008, 16:39
Echt? Das ist ja interessant! :) Kannst Du gar keine Farben sehen oder kannst Du die nur nicht unterscheiden oder wie merkst Du das? Erzähl mal, kann mir das nicht wirklich vorstellen. ;)
http://www.4zero4.net/fbilder1.html
Hier kannst mal nachschauen :D
Ja, ich hab ne Rot -Grünschwäche. Also alle Farben wo rot und/oder grün dabei ist, seh ich anders. Kommt halt immer drauf an wie dunkel die Farbe ist und so. Und manche Farben kann ich gar nicht unterscheiden. Wenn zum Beispiel gelb und grün nebeneinander sind........und Klamottenmäßig hab ich auch Probleme, wenns drum geht, welche Farben zusammen passen.
Ha, das ist ja interessant... kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Beim Autofahren guckst Du dann nach den Lichtern bei ´ner Ampel z.B.?
Klar schau ich nach den Lichtern. Oder hast die Frage anders gemeint??
Ich weiß ja zum Glück wo rot ist und so :)
Klar schau ich nach den Lichtern. Oder hast die Frage anders gemeint??
Ich weiß ja zum Glück wo rot ist und so :)
Ne genau, was anderes bleibt einem ja nicht mehr übrig, bei uns inner Fahrschule damals war das ´ne Frage, ob jemand farbenblindes überhaupt ´nen Führerschein machen kann wegen Ampelfarben und so... da meinten alle "nein", keiner ist auf die Idee gekommen, nach den Lichtern zu gucken :D
Ja, ich hatte das auch gedacht bevor ich meinen Führerschein gemacht hab. Naja.......wenn ich mal dabei erwischt werd, wie ich über ne rote Ampel fahr, sag ich einfach, ich bin farbenblind :lachtot:
KeLLerkind
17.12.2008, 21:20
also ich bin auch farbenblind. ich kann dunkle farbtöne ganz schlecht erkennen. z. B. dunkelgrün und schwarz, oder dunkelblau und dunkelgrün
also ich bin auch farbenblind. ich kann dunkle farbtöne ganz schlecht erkennen. z. B. dunkelgrün und schwarz, oder dunkelblau und dunkelgrün
Ganz schlecht erkennen? Das heißt Du kannst sie nicht so leicht auseinander halten, wenn Du sie nebeneinander siehst, oder wie? :???:
maja, ist die Welt nicht irgendwie "trist", wenn man Farben nicht so gut sieht? :???:
KeLLerkind
17.12.2008, 21:43
Ganz schlecht erkennen? Das heißt Du kannst sie nicht so leicht auseinander halten, wenn Du sie nebeneinander siehst, oder wie? :???:
genau das :D
Na, aber das geht ja den meisten so, oder? Nicht umsonst haben so viele Leute plötzlich eine schwarze und eine dunkelblaue Socke an :D
Naja......trist ist die Welt nicht. Ich seh ja Farben. Nur meistens halt anders als "Normalsehende" Oder erkenn sie erst gar nicht. Mir gehts da auch manchmal wie Kellerkind. Aber wenigstens bin ich nicht alleine damit :D
Aspiration
18.12.2008, 18:15
Hmm, mch würde mal interessieren, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie Du die Farben trotzdem irgendwie sehen kannst, mit irgendwelchen Tricks oder so? Bzw. weißt Du, wie rot z.B. aussieht?
KeLLerkind
18.12.2008, 18:45
also ich kann ja nur von mir reden...
bei mir is das so, ich weiß wie alle farben aussehen, aber farben die sich ähneln kann ich oft schlecht auseinander halten. so extrem, dass ich die farben an der ampel nicht erkenne ist es aber bei mir nicht.
also ich kann ja nur von mir reden...
bei mir is das so, ich weiß wie alle farben aussehen, aber farben die sich ähneln kann ich oft schlecht auseinander halten. so extrem, dass ich die farben an der ampel nicht erkenne ist es aber bei mir nicht.
Dann glaube ich bist Du ganz normal, da hat wohl so gut wie jeder so seine Probleme... ;)
Hmm, mch würde mal interessieren, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie Du die Farben trotzdem irgendwie sehen kannst, mit irgendwelchen Tricks oder so? Bzw. weißt Du, wie rot z.B. aussieht?
Nein, leider gibts da keine Tricks. Klar weiß ich wie rot aussieht. Und alle anderen Farben kenn ich auch. Zumindest die Grundfarben. Nur sehn die halt manchmal anders aus. Zum Beispiel ein dunkles braun sieht wie schwarz aus oder oder. Ist blöd zu erklären. Ich würd gerne mal durch "Normalsehende Augen" schauen
Wenn man sich über die eine Seite, die Du hier gepostet hattest, mal anschaut, wie z.B. Du unser Forum siehst... oder normale Bilder, das ist schon ´n Unterschied. Kann mir vorstellen, dass man dann total neugierig ist, wie man durch andere Augen sieht. :^^:
Oh ja :)
Mir hat mal ne Freundin so ein Fantasy Puzzle geschenkt. Aber weil da viel zu viele Farben sind, kann ich das gar nicht machen :roll:
Ohh Puzzles, da hab ich auch ohne Sehschwäche so meine Probleme mit... hab Aspiration neulich das hier geschenkt: http://www.welt-der-puzzle.de/images/co ... t-1061.jpg (http://www.welt-der-puzzle.de/images/content/puzzle-lupu-liebe-ist-1061.jpg)
Dadurch, dass der Großteil einfarbig mit Schrift ist, puzzlet man sich daran halb doof... :D
Oh ha! Und habt ihrs schon fertig oder wenigstens nen Anfang geschafft?
Oh ha! Und habt ihrs schon fertig oder wenigstens nen Anfang geschafft?
Den Rand *g* ... Und ein paar wenige Stückchen aus der Mitte, wo immerhin ein ganz paar andere Farben sind... wird noch lustig :D
Ich bin auch farbenblind. Dunkelrot, Dunkelgrün und braun werfe ich öfters durcheinander. Habe mir sogar mal rote Stiefeletten gefkauft. Mann war das peinlich.
LG
John D.
Na dann habt ihr ja was zu tun mit dem Puzzle ;)
Ui........gibts hier also noch jemanden, der farbenblind ist. Bist du auch rot-grün?
So ist es. Außerdem bin ich auch Nachtblind.
Nachtblind bin ich genauso. Wenn mir ein Auto entgegenkommt seh ich so gut wie gar nichts mehr. Und wenns dann noch regnet ists noch schlimmer.
Ist es bei dir auch so?
Wenn mir Nacht´s ein Auto entgegenkommt, ist es so, als ob die alle Fernlicht anhätten. Habe mir grüne Gläser in die Brille machen lassen. Das ist dann eine kleine Hilfe.
KeLLerkind
19.12.2008, 16:52
ohja das problem kenne ich auch. deswegen fahre ich sogern im dunkeln und mit regen noch schlimmer. die blenden immer sooo
Das nervige ist ja, jeder Zweite hat viel zu helle Scheinwerfer. Mir kommt es dann auch so vor, als hätten alle Fernlicht an. Dann kann ich genauso mit geschlossenen Augen fahren :schockiert: Wenn ich Abends fahr setz ich immer extra meine Brille auf. Hilft aber dann auch nicht
KeLLerkind
17.06.2010, 22:48
Mir ist letztens mal etwas aufgefallen. Ich muss ja zum Auto fahren eine Brille tragen und habe mich immer gewundert, warum ich durch die Brille nicht besser sehe. Denn habe ich mal aus Witz die Brille meiner Mutter aufgesetzt, dadurch sehe ich perfekt !?! Ich habe mir einen Busch angeguckt. Ohne Brille sah er so matt-grün aus, als ich die Brille meiner Mutter aufhatte war er richtig kräftig grün.
Ich brauche wohl eine neue Brille. Nun sind die ja nicht ganz günstig leider...Meine hat 350 Euro gekostet und bringt gar nicht´s :(
Ohh das ist ja blöd :???: Von wann ist die Brille denn? Und übernimmt Deine Krankenkasse vllt. die Kosten? :)
KeLLerkind
17.06.2010, 23:03
Die Brille hab ich 2007 bekommen als ich meinen Führerschein gemacht habe.
Allerdings wurde auch festgestellt, dass meine Sehkraft sich immer weiter verschlechtert. Nur weiß keiner warum :(
Ich weiß nicht ob Krankenkassen soetwas übernehmen. Müsste ich mich mal schlau machen.
Ich weiß nicht ob Krankenkassen soetwas übernehmen. Müsste ich mich mal schlau machen.
Jap, das solltest Du mal machen, vielleicht haste Glück :)
Glaube das mit der Sehkraft ist oft so, dass die sich immer weiter verschlechtert :/
KeLLerkind
17.06.2010, 23:27
Jap, das solltest Du mal machen, vielleicht haste Glück :)
Glaube das mit der Sehkraft ist oft so, dass die sich immer weiter verschlechtert :/
Ja das schon, aber ich habe mittlerweile nur noch 20% Sehkraft im linken und 60% im rechten Auge. Man könnte sagen, dass ich bald blind sein werde =/
Wir waren schon in 3 Augenkliniken, aber keine konnte uns sagen woran es genau liegt. Weil die Sehkraft wirklich schnell verschwindet.
Ohh, das ist ja heftig :schockiert: Und dann fährst Du noch Auto, ist das nicht gefährlich??
KeLLerkind
18.06.2010, 00:05
Naja ich seh alles und meine Reaktion ist auch nicht beeinträchtigt. Sind halt extrem die Farben und auf Entfernung kann ich nicht gut gucken. Deswegen vermeide ich es auch im dunkeln zu fahren, da ich Angst habe Tiere zu spät zu entdecken. Im Hellen geht es aber ganz gut.