PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Bello zur Bestie wird

Go-Denjo-Go
01.05.2010, 17:20
Ständig neue Horrormeldungen um totgebissene Kleinkinder, jüngst schockierte das Drama von Cottbus die Menschen: ein 8 Wochen altes Baby wurde vom Husky Mischling totgebissen, während es im Kinderwagen lag. Der Hund gehörte zur Familie. Vielleicht war das Tier eifersüchtig, weil es nicht genug Aufmerksamkeit bekam seit der Geburt des Kindes. Die Tragödie im Cottbuser Stadtteil Saspow ist kein Einzelfall. Im November 2002 fiel ein sechs Wochen alter Säugling in Sachsen-Anhalt einem Rottweiler zum Opfer. Auch dieses Baby lag im Kinderwagen, als der Hund angriff und es tötete. Der Vater erschoss das Tier mit einem Jagdgewehr. Im Juni 2000 fielen zwei Kampfhunde in Hamburg über einen sechs Jahre alten Jungen her und bissen ihn tot. Die Polizei erschoss die Tiere- nur 2 weitere von einigen Hunde Angriffen.

Mir stellt sich die Frage: ist der Hund berechenbar, als Familientier vielleicht sogar ungeeignet? Der Hund ist prinzipiell wie die Katze ein wildes Tier. Daß Haustiere manchmal unzähmbar sind, zeigen uns die vermeintlich süßen Vierbeiner oft. Auch Dompteure müssen hin und wieder festellen, daß Tiere nicht zähmbar sind.

Am Montag um 22:15 zeigt RTL in seinem Extra Magazin einen Test zu diesem Thema.

Machen sich welche von euch Gedanken über solche Vorfälle? Zieht ihr Konsequenzen bei der Familienplanung?

Destiny
01.05.2010, 22:05
Puh, schwieriges Thema... soweit ich weiß, sind sich die Experten da einig: Kinder dürfen (bis zu einem gewissen Alter) nicht mit einem Hund alleine gelassen werden, auch nicht nur kurz. Klar, Hunde sind Tiere und nie zu 100% kontrollierbar, trotzdem wehrt sich mein Herz für Hunde gegen so eine Denkweise... ich kenne meine Hunde sehr, sehr gut und bin mir sehr, sehr sicher, dass sie nie ein Kind o.ä. böswillig anfallen würden. Trotzdem, man muss es realistisch sehen und dementsprechend würde auch ich meine Hunde wohl nicht mit meinen Kindern alleine lassen, auch wenn ich meinen Hunden da vertraue... Konsequenzen bei der Familienplanung ziehe ich aber nicht, meine Hunde gehören zur Familie und das wird auch so bleiben, ich würde sie nie abschieben!

So oder so, man muss auch auf der anderen Seite realistisch bleiben: Wurde der Hund richtig erzogen? Hatte er Beschäftigung? Oder dümpelte er seit Wochen/Monaten vor sich hin, weil das neue Baby wichtiger und der Hund nur noch in der Ecke abgestellt war? Es gibt so viele Hundehalter, die ihre Hunde nicht erzogen haben, es ist wirklich erschreckend! Also, man kann nicht pauschal sagen, dass der Hund böse und unkontrollierbar war... man muss sich auch die Situation angucken.

Go-Denjo-Go
02.05.2010, 18:05
Ja, sehe ich sehr ähnlich, Desti. Nicht jeder Hund ist ein bissiges Tier, es bleibt "lediglich" das Unberechenbare, was man einfach nicht total einschätzen kann.

milka
02.05.2010, 18:09
Ich denke auch viel kann man da nicht machen... klar beugt man mit einer guten Erziehung und viel Abwechsulung im Hundeleben vor, aber kein Tier ist 100%is berechenbar.. nur mal als Beispiel: die eine Hündin meiner Mutter ist mit nem Kater zusammen groß geworden.. also er war schon als sie als Welpe zu uns kam und sie hat ihn geliebt und richtig getrauert als er gestorben ist.. trotzdem hat sie, als wir bei meinem Onkel waren seine Katze sofort angegriffen und versucht tot zu schütteln... Ich würde jetzt nicht unbedingt wegen der "Gefahr" auf einem Hund verzichten oder den abgeben, aber ich denke schon das man aufpassen sollte das der Hund nicht zu kurz kommt und eben nicht mit kleinen Kindern alleine lassen..

KeLLerkind
03.05.2010, 11:22
Nie im Leben würde ich meinen Hund mit kleinen Kindern alleine lassen. Nichtmal mein Neffe(9) darf mit Bobby alleine sein. Das möchte ich einfach nicht. Ich sehe nämlich wie Bobby auf viele Kinder reagiert, wenn sie spielend an uns vorbei laufen. Da möchte er mitspielen und fängt an zu bellen und möchte hinterherlaufen.
Wenn Kinder ankommen und fragen ob sie ihn mal streicheln dürfen da sage ich natürlich nicht nein, aber im gleichen Satz sage ich, dass sie sich bitte hinhocken sollen und nicht am Kopf streicheln sollen. Ich halte dann Bobby´s Kopf "fest", also ich streichel dann am Kopf und das kind auf dem Rücken. Ich hab einfach Angst davor, dass Bobby mal ein Kind beißen könnte eben weil er sehr schreckhaft ist.
Ich lege für Bobby auch nicht meine Hand in´s Feuer, dafür kenne ich ihn auch nach einem Jahr nicht gut genug.

Das was dort mit dem Baby passiert ist, ist unfassbar. Und die Schuld haben ganz allein die Eltern. Meine Meinung!
Wie kann man nur einen Hund mit einem Baby unbeaufsichtigt lassen. Unverständlich für mich.