PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlecht bezahlter Job oder Hartz IV?

Go-Denjo-Go
14.12.2009, 17:48
Wie ist es mit eurer Einstellung bestellt, wenn wir mal folgenden Fall zu Grunde legen:

Du bekommst derzeit staatliche Hilfen. 350€ monatlicher Satz plus Miete. Macht jeden Monat 710€ für lau.

Jetzt bekommst du folgende Joboption: in einer Nachbarstadt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 1 1/2 Stunden pro Tour zu erreichen, eröffnet sich eine Jobperspektive. Du absolvierst zunächst ein 2 wöchiges Praktikum. Wenn es gut läuft, bekommst du eine Vollzeitstelle. Einstiegsgehalt: 800€ netto.

Deine Entscheidung? :)

milka
14.12.2009, 18:14
Annehmen .. besser als nix und um wieder ins Berufsleben einzusteigen darf man nich danach gehen was man verdienen möchte, sondern muss nehmen was man bekommt :) Ich habs ja ganz ähnlich .. Ich verdien auch so schlecht wie nie, aber ohne diesen Job wär ich arbeitslos bis nächstes Jahr April.. also was solls..

Destiny
14.12.2009, 18:16
Also, ich habe eigentlich immer irgendwas gemacht... auch zu der Zeit, als ich irgendwie orientierungslos war, nicht wusste, wie es mit Studium usw. weitergeht. Ich habe z.B. immer Nachhilfe gegeben, zu meinen Höchstzeiten über 10 Schüler wöchentlich, das hatte zwar keine berufliche Zukunft und ich musste mich auch oft genug selbst dazu überreden, weil manche Schüler wirklich mehr als nervig waren... wenn man die Fahrzeit, Benzin usw. mit einrechnet war es auch ´nen ziemlich mieser Stundenlohn, aber ich habe es trotzdem gemacht. Ich persönlich kann nicht zu Hause rumsitzen, dann werde ich unausgeglichen und fühle mich nutzlos. Außerdem habe ich ganz ehrlich eine ziemlich schlechte Meinung über Hartz4-Empfänger und möchte auf gar keinen Fall so enden. Ich würde definitiv arbeiten gehen und wenn es eben erstmal für wenig Geld ist. Es gibt immer Möglichkeiten, sich zu beweisen und aufzusteigen, besser klein anfangen als gar nicht anfangen!

ironic86
14.12.2009, 18:35
also wenn man die chance hat arbeit zu bekommen sollte man sie auch annehmen..heut zu tage is es so schwer etwas zu bekommen..ausserdem steigert es doch das selbstwert gefühl wenn man abends nach hause kommt un weiß das man etwas getan hat..klar is es verlockend wenn man fürs nix tun auch gut geld bekommt..aber das is doch kein leben wenn man weiß das man auf kosten andrer lebt..
ich würde den job annehmen..auf jedenfall.. dann auch noch festeinstellung..besser kann es doch nich sein..un wenn nach ner zeit das gehalt eh steigt is doch umso besser..

KeLLerkind
14.12.2009, 18:48
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich machen würde. Wenn ich im Monat so 200 Euro Spritkosten habe und nur 800 Euro verdiene denn hätte ich mit den 600 Euro die überbleiben soviel wie ich nun auch habe. Natürlich würde es sicherlich eine Gehaltserhöhung usw. geben. Aber ich glaub ich müsste schon länger drüber nachdenken...

Destiny
15.12.2009, 09:35
Ich habs ja ganz ähnlich .. Ich verdien auch so schlecht wie nie, aber ohne diesen Job wär ich arbeitslos bis nächstes Jahr April.. also was solls..

:applaus: Find ich sehr vorbildlich :)

@ Karina, macht es Dir nichts aus, nutzlos zu Hause rumzuhängen? Wirst Du da nicht schlecht gelaunt und unausgeglichen bei? :/ Ich meine, klar, offensichtlich stört das viele Leute nicht, sieht man ja immer wieder im TV... aber nee, ich könnte das nicht. Frei haben und Urlaub ist toll, keine Frage, aber dauerhaft? Auf keinen Fall!

Manni28
15.12.2009, 10:36
Also ich würde es annehmen, 800 € sind für den anfang nicht schlecht.
solang ich daran nicht pleite gehe das man Arbeitet, klar.
Denn fehler hab ich schon mal gemacht, werde scheinbar noch bis ca. Ende 2011 daran bezahlen, an den Schulden.

Und am Anfang von Arbeitslosigkeit, so die ersten 2 - 4 Wochen ist es wie großer Urlaub, man kann ausschlafen,
seine kochkünste verfeinern, die wohnung aufräumen und all das andere wo man eigentlich keine zeit für hatte.
Aber dann wirds richtig langweilig, und es fällt eine(m) (r) die decke auf den kopf.

Go-Denjo-Go
15.12.2009, 12:17
Die Meinungen sind ja hier eindeutig und die betreffende Person wird sich das sicher zu Herzen nehmen =).

Generell finde ich es auch immer besser, eine Tätigkeit zu haben, als nur zu Hause zu sitzen. Ich halte davon nicht allzu viel. Natürlich kann es eine Phase geben, Jobverlust, Lehre fertig ect pp, aber wenn sich das zum Dauerzustand entwickelt, wenn körperlich gesunde, junge Menschen lieber Geld kassieren- nee nee, das geht nicht. Ein Sozialstaat basiert darauf, das die Gesunden ihr Bestes geben, um die Schwächeren und Ärmeren zu unterstützen. Nicht andersherum.

Wobei Karinas Aussage zumindest ein Denkanstoss ist: wenn jemand eine Lehre absolviert hat, kann es nicht sein Bestreben sein für 800€ im Monat arbeiten zu gehen, damit sind wir auch beim Thema Mindestlohn.

KeLLerkind
15.12.2009, 12:26
Ich habs ja ganz ähnlich .. Ich verdien auch so schlecht wie nie, aber ohne diesen Job wär ich arbeitslos bis nächstes Jahr April.. also was solls..

:applaus: Find ich sehr vorbildlich :)

@ Karina, macht es Dir nichts aus, nutzlos zu Hause rumzuhängen? Wirst Du da nicht schlecht gelaunt und unausgeglichen bei? :/ Ich meine, klar, offensichtlich stört das viele Leute nicht, sieht man ja immer wieder im TV... aber nee, ich könnte das nicht. Frei haben und Urlaub ist toll, keine Frage, aber dauerhaft? Auf keinen Fall!

Doch klar fällt mir hier die Decke auf den Kopf. Und ich bin auch froh, diese Maßnahme zu machen, weil so komme ich wieder einigermaßen in den Alltag rein. Aber keine Ahnung wie ich entscheiden würde. Das kann ich jetzt nicht so sagen.

Destiny
15.12.2009, 16:41
Wobei Karinas Aussage zumindest ein Denkanstoss ist: wenn jemand eine Lehre absolviert hat, kann es nicht sein Bestreben sein für 800€ im Monat arbeiten zu gehen, damit sind wir auch beim Thema Mindestlohn.

Aber man kann in unserer heutigen Zeit auch keinem Arbeitgeber zumuten, die "Katze im Sack" für zig tausend € fest anzustellen. Solange die 800€ kein Dauerzustand ist und man gute Chancen auf eine bessere Bezahlung hat, finde ich, ist es nicht verkehrt, sich erst einmal zu beweisen. War bei Dir doch auch so, Denjo, oder?

Go-Denjo-Go
15.12.2009, 18:10
Kla, für 15€ die Stunde fängt kaum jemand an :).